DAUN, 18.10.2011 - 14:29 Uhr
News-Archiv

LMK lizenziert „Radio Teddy“ für Koblenz

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 17. Oktober die rechtlichen Voraussetzungen für die Ausstrahlung des Programms „Radio Teddy“ in Koblenz (UKW 87,8 MHz) geschaffen. Über den Sender Rauental können ca. 80.000 Hörer erreicht werden, teilte die Landesmedienanstalt am 17. Oktober mit.

Drei weitere Bewerber

Beworben hatten sich auch Klassik Radio, die CR Campus-Radio-Koblenz GmbH i. G. sowie die Christian Opitz Radio Koblenz GmbH i. G. Ein weiterer Bewerber war nicht zulassungsfähig. An Campus Radio sind zahlreiche regionale wissenschaftliche Institutionen beteiligt, die das Ziel hatten, pädagogischen und Mediennachwuchskräften die Möglichkeit zu bieten, selbst ein Hörfunkprogramm zu produzieren, und zwar im Umfang von 18 Stunden pro Woche. Radio Koblenz sah ein klassisches Lokalprogramm vor. Den Ausschlag für „Radio Teddy“ gab, dass im Raum Koblenz zahlreiche öffentlich-rechtliche Sender klassische Musik anbieten, so dass Klassik Radio keine wesentliche Bereicherung des Angebots darstellte.

Erste rheinland-pfälzische Frequenz für Radio Teddy

Demgegenüber handelt es sich bei „Radio Teddy“ um ein bisher in Rheinland-Pfalz nicht vorhandenes Radioformat. Der Sender richtet sich in erster Linie an Kinder, und zwar sowohl pädagogisch wie unterhaltend, darüber hinaus aber auch an die Eltern mit Informationen und Ratschlägen. „Das Programm ist eine wesentliche Bereicherung für das Hörfunkangebot in Rheinland-Pfalz und entspricht in besonderer Weise den medienpädagogischen Aktivitäten der LMK“, erklärte der Vorsitzende der Versammlung, Albrecht Bähr.

www.lmk-online.de

www.radioteddy.de

Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“.

Alle Informationen zu Abonnements und Preisen finden Sie unter www.digitalmagazin.info.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/news-archiv/lmk-lizenziert-radio-teddy-f-r-koblenz
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.