DAUN, 02.09.2011 - 15:25 Uhr
News-Archiv

Sat-Analogabschaltung am 30. April 2012 – NDR berät über Digitalumstieg

Ab dem 30. April 2012 wird Satellitenfernsehen nur noch digital ausgestrahlt. Mit einer analogen Satellitenanlage ist dann kein Fernsehempfang mehr möglich. Ein frühzeitiger Umstieg auf Digitalempfang ist empfehlenswert – andernfalls könnten Empfangsgeräte knapp und teuer werden oder lange Wartezeiten bei Fernsehfachhändlern entstehen, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am 2. September mit.

Beratungs-Telefon am 5. September

Der NDR in Niedersachsen schaltet 5. September ein Beratungs-Telefon. Zwischen 9 und 21 Uhr stehen NDR-Fachleute unter der kostenlosen Telefonnummer (08000) 66 00 00 für Fragen zur Verfügung, etwa „Auf was muss ich beim Kauf einer digitalen Satellitenanlage achten?“ oder „Wie kann ich eine vorhandene Satellitenanlage für den Digitalempfang nutzen?“.

450.000 Haushalte in Niedersachsen betroffen

Die Beratungsaktion ist Teil einer NDR-weiten Informationsoffensive zum bevorstehenden Umstieg auf ausschließlich digitale Übertragung der Satellitensignale. Zurzeit empfangen noch rund 450.000 Haushalte in Niedersachsen Fernsehen über den analogen Satelliten; sie sehen daher momentan das „Nordmagazin“ aus Mecklenburg-Vorpommern und nicht das niedersächsische NDR Landesprogramm mit „Hallo Niedersachsen“ und „Niedersachsen 18.00“.

NDR-Fernsehen ab 1. Mai 2012 in HDTV

Die Vorteile einer digitalen Satellitenanlage sind nicht nur die Empfangbarkeit des abendlichen Regionalmagazins „Hallo Niedersachsen“ im NDR Fernsehen und die größere Programmvielfalt, sondern auch die hervorragende Bild- und Tonqualität. Die digitale Übertragungstechnik ermöglicht den Empfang des hochauflösenden Fernsehens HDTV (High Definition Television, engl. für hochauflösendes Fernsehen). Auch das NDR Fernsehen wird ab 1. Mai 2012 vollständig in HD-Qualität zu empfangen sein – und zwar frei und unverschlüsselt, so wie gegenwärtig bereits die Programme Das Erste, ZDF und Arte. Weitere Informationen erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer auch über die Internetseite www.ndr.de/halloniedersachsen oder per Mail an empfang.halloniedersachsen@ndr.de.

www.ndr.de

Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“.

Alle Informationen zu Abonnements und Preisen finden Sie unter www.digitalmagazin.info.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/news-archiv/sat-analogabschaltung-am-30-april-2012-ndr-ber-t-ber-digitalumstieg
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.