- © Foto: SWR/Thorsten Hein -
DAUN, 15.03.2021 - 13:52 Uhr
Radio - Internet Radio

ARD-Audiothek 2021: mehr Musik und mehr Aktuelles für Audio-Fans

Neue Rubriken und neue Funktionen der App im Sommer

Die ARD hat eine erhebliche Ausweitung der Inhalte in der ARD-Audiothek angekündigt: Dort soll künftig die gesamte Bandbreite der Angebote aus dem ARD-Hörfunk zu finden sein. Im Bereich der aktuellen Information mit Hintergründen und Zusammenfassungen sowie bei der Musik wird die Plattform laut der ARD deutlich ausgebaut. Dazu zählen zahlreiche Musiksendungen, die bislang noch nicht in der App zur Verfügung stehen. Mit neuen kuratierten Rubriken sollen die Inhalte noch besser präsentiert und leichter auffindbar gemacht werden. Im Sommer werde es über die App erstmals personalisierte Empfehlungen geben, bei denen die Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer im Fokus stehen sollen.

Klassik, Jazz und Pop spielen zukünftig eine große Rolle in der App, so die ARD. Ein wichtiger Baustein ist der Aufbau eines Klassikbereichs, bei dem neben musikjournalistischen Inhalten auch viele Werke großer Komponistinnen und Komponisten auf Abruf verfügbar sein werden, aufgenommen von den Orchestern und Ensembles der Landesrundfunkanstalten. Die aktuelle und populäre Musik wird mit eigenen Formaten vertreten sein, aber auch mit einer Zusammenstellung vieler Musikformate aus den Radioprogrammen der ARD-Sender.

Verantwortlich für die Umsetzung ist Thomas Müller, seit November 2020 beim Südwestrundfunk (SWR) als Channel Manager zuständig für die gesamte ARD-Audiothek. Müller kümmert sich vor allem um Aufbau und Weiterentwicklung des großen Angebots: „Wir wollen die Plattform zur ersten Anlaufstelle für die Audio-Inhalte der ARD machen. Daher stellen wir sie für alle Altersgruppen und deren vielfältige Interessen in der App und als Stream im Web zur Verfügung. Auch die Möglichkeit zum Download wird es häufig geben.“


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/ard-audiothek-2021-mehr-musik-und-mehr-aktuelles-f-r-audio-fans
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.