DAUN, 05.04.2017 - 13:51 Uhr
Radio - DAB+

ARD und Deutschlandradio starten DAB+-Werbekampagnen und neuen Markenauftritt

Neues DAB+ Logo

Die ARD und Deutschlandradio starten Anfang Mai auf allen Kanälen eine crossmediale bundesweite Marketingkampagne für Digitalradio „DAB+“, kündigte die ARD am 5. April an. Dazu gehören Spots für Radio, Fernsehen und Internet sowie Bild-Motive für den Print- und Online-Einsatz. Zudem soll DAB+ ein aussagekräftiges und auffälliges neues Logo erhalten, mit dem Rundfunkanbieter, Hersteller und Handel für den neuen Radiostandard werben wollen. Das neues Logo und die Bildmotive der Marketingkampagne werden in Leipzig bei den Medientagen Mitteldeutschland (2. bis 4. Mai 2017) erstmals zu sehen sein.

Neues DAB+ Logo

Bundesweiter Aktionstag DAB+ kurz vor der IFA

Mit Blick auf die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin wird es im Hörfunk der ARD kurz vor der Messe auch wieder einen bundesweiten Aktionstag DAB+ geben, bei dem Experten über Programminhalte und Technik des digitalen Antennenradios informieren werden. Eine dritte Kampagne wird in der Vorweihnachtszeit starten.

Anteil von DAB+-Radiogeräten deutlich angestiegen

Die Einführung des Digitalradiostandards DAB+ in Deutschland macht deutliche Fortschritte. Im vergangenen Jahr wurden die Angebotspalette und die Vertriebsnetze für das DAB+ Radio noch einmal deutlich ausgebaut. Die Radiohörer haben darauf reagiert: Der Anteil von Radiogeräten, die DAB+ empfangen können, ist deutlich angestiegen, und auch im Auto sind zunehmend häufiger Autoradios mit DAB+ eingebaut. Dies geht aus einem „Zwischenbericht Digitaler Hörfunk“ hervor, den die ARD-Intendanten auf einer Sitzung in Frankfurt/Main beraten haben.

Jeder siebte Einwohner über 14 Jahre kann inzwischen über DAB+ Radio hören. „DAB+ hat sich in den zurückliegenden Monaten fest im Markt etabliert. Das Programmangebot ist deutlich größer geworden, der zweite nationale Multiplex wird noch einmal eine Vielzahl neuer, privater Programme bringen. Die Palette der verfügbaren digitalen Radiogeräte ist riesig, und mittlerweile ist DAB+ auch für den Handel eine Erfolgsstory. Die ARD bekräftigt ihr Bekenntnis zu DAB+ und wird den Ausbau zügig vorantreiben“, sagte ARD-Vorsitzende Karola Wille in Frankfurt. Während sich der Markt für Konsumer-Elektronik im vergangenen Jahr leicht rückläufig entwickelte, verzeichneten Empfänger für das Digitalradio DAB+ innerhalb eines Jahres einen Stückzahlzuwachs um 21 Prozent auf knapp 1,2 Millionen Geräte. Auch in den Autoradio-Markt ist Bewegung gekommen. Über 21 Prozent der Neufahrzeuge deutscher Hersteller wurden im vergangenen Jahr mit digitalen Radiogeräten ausgestattet. Im Jahr davor waren es noch 14 Prozent.


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