DAUN, 07.10.2019 - 15:30 Uhr
Radio

Berichte zur Online-Audio-Nutzung und Verbreitung von Radiogeräten in Berlin und Brandenburg veröffentlicht

Hauptstadtregion ist Podcast-Hochburg: Bald eine Million Nutzerinnen und Nutzer

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat zum zweiten Mal die Länderberichte für Berlin und Brandenburg des Online-Audio-Monitors und des Digitalisierungsberichts Audio veröffentlicht. „Online-Audio ist nicht mehr nur eine Vielfalts-Reserve. Online-Audio wird von großen Teilen der Bevölkerung genutzt und ist damit Vielfaltstreiber in unserer Region“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Online-Audio ist aber auch ein Plattformgeschäft. Deshalb muss sichergestellt werden, dass Zugang und Auffindbarkeit der Inhalte auf den Plattformen chancengleich und diskriminierungsfrei erfolgt. Insbesondere Smart Speaker, wie z. B. Amazon Echo, werden für Hörfunkanbieter mittelfristig eine immer größere Rolle spielen.“

Das sind die Ergebnisse des Länderberichts im Überblick:

Bald eine Million Podcast-Nutzerinnen und -Nutzer in Berlin und Brandenburg

Insgesamt werden Podcasts in Berlin von 20 Prozent der Bevölkerung genutzt. 600.000 Berlinerinnen und Berliner hören Podcasts. In Brandenburg steigt die Podcast-Nutzung um fast sechs Prozentpunkte auf 15 Prozent, das entspricht über 320.000 Personen. Damit erreicht das Podcast-Publikum in Berlin wie in Brandenburg bereits relevante Größenordnungen. Besonders beliebt sind in beiden Bundesländern Informationssendungen und Wissens- und Lernbeiträge.

Smart Speaker treiben die Audionutzung voran

Die Nutzung von Online-Audio über Smart Speaker nimmt deutlich zu. Über 300.000 Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzer in Berlin und damit mehr als doppelt so viele wie noch vor einem Jahr nutzen Amazon Echo & Co. – vor allem für Webradio, Podcasts und Musikstreaming. In Brandenburg hat sich der Zugang zu Smart Speakern auf 140.000 Personen verdoppelt. In Summe haben 440.000 Personen in Berlin und Brandenburg Zugang zu Smart Speakern.

Berlin ist Spitzenreiter bei der Nutzung von Musikstreaming-Angeboten

37 Prozent der Berliner Bevölkerung hören zumindest gelegentlich Musik und weitere Audio-Inhalte über Streaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music und Deezer. Damit ist die Hauptstadt Spitzenreiter im bundesdeutschen Vergleich. Die Plattformen sind auch bei der Podcast-Nutzung beliebt. Über 50 Prozent der Berliner Podcast-Hörerinnen und -Hörer nutzen hierfür die Streamingdienste.

Berliner und Brandenburger Bevölkerung hört im Internet vor allem die Simulcast-Angebote klassischer Radioprogramme

Die Nutzung linearer Webradioangebote liegt in Berlin bei 46,1 Prozent, in Brandenburg bei 38,8 Prozent der Personen ab 14 Jahre. Schlüsselt man die Nutzung weiter auf, so kommen sogenannte Simulcast-Sender, die terrestrisch über UKW bzw. DAB+ und Internet dasselbe Programm ausstrahlen, in Berlin auf 32 Prozent und in Brandenburg auf rund 25 Prozent.

Digitalisierungsquote des linearen Radioempfangs liegt bei über 50 Prozent

Alle digitalen Empfangsmöglichkeiten (DAB+, Webradio, Digitales Kabel, Satellit) berücksichtigt, haben bereits knapp 60 Prozent der Berliner Bevölkerung Zugang zu mindestens einem digitalen Empfangsweg. In Brandenburg sind es 51,4 Prozent. Zu dieser Entwicklung trägt neben Webradio auch DAB+ als digitaler terrestrischer Empfangsweg bei. So haben 20,7 Prozent der Berliner und 16,6 Prozent der Brandenburger Bevölkerung Zugang zu mindestens einem DAB+-Empfänger.

UKW noch immer meistgenutzte lineare Radioempfangsart

Meistgenutzte Radioempfangsart in Berlin und Brandenburg ist weiterhin UKW. Über 90 Prozent der Personen ab 14 Jahre in Berlin und Brandenburg haben Zugang zu mindestens einem UKW-Gerät. Für rund 65 Prozent in Berlin und 81 Prozent in Brandenburg ist der analoge Standard auch die meistgenutzte Radio-Empfangsart.


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