DAUN, 31.03.2014 - 09:41 Uhr
Radio - DAB+

BR baut neuen Sendemast am Hühnerberg – Besserer Digitalradio-Empfang

Damit Digitalradio noch besser empfangbar wird, baut der Bayerische Rundfunk einen neuen 174 Meter hohen Sendemast am Hühnerberg im Landkreis Donau-Ries. Der bisherige Mast aus dem Jahr 1965 kann aus statischen Gründen die Digitalradio-Antennen nicht zusätzlich tragen. Er wird deshalb am 1. April gesprengt. Der Bau des neuen Mastes dauert voraussichtlich bis Herbst 2014. Dank eines Krans, der vorübergehend als Ersatz dient, könne der BR Digitalradio (DAB/DAB+) zusätzlich zu UKW schon jetzt anbieten, teilte der Sender am 28. März mit.

Digitalradio-Programme auf Kanal 11 D

Der BR hat damit sein Digitalradio-Sendernetz auf Kanal 11 D kurzerhand um den Standort Hühnerberg erweitert und kommt so dem Wunsch sehr vieler Hörer entgegen, Digitalradio in der Region schon jetzt empfangen zu können. Das BR-Angebot auf Kanal 11 D umfasst die Programme Bayern 1 (inklusive fünf Regionalvarianten) Bayern 2, Bayern 2 plus, Bayern 3, BR-Klassik, B5 aktuell, B5 plus und BR-Verkehr. Ab 2015 sollen auch Bayern plus und Puls empfangbar sein.

Zwischenzeitliche Ausstrahlung über Kran

Bei der Sprengung des alten, 212 Meter hohen Stahlrohrmasts darf aus Sicherheitsgründen das abgesperrte Gelände im Umkreis von 300 Metern an diesem Tag von Unbeteiligten nicht betreten werden. Die Errichtung des neuen Stahlgittermasten wird voraussichtlich bis September 2014 dauern. In der Zwischenzeit wird über einen 85 Meter hohen Kran gesendet, an dem die Sendeantennen montiert sind.

UKW-Empfang

Der BR versorgt vom Hühnerberg Nordschwaben und das südliche Mittelfranken mit seinen Hörfunkprogrammen. Auch das Privatradio RT1 nutzt den Standort mit. Am äußersten Versorgungsrand des Senders kann es bis zur Inbetriebnahme des neuen Mastes im Herbst beim UKW-Empfang zu leichten Einschränkungen kommen. Die Sendeleistung ist unverändert, nur die um ca. 15 Meter geringere Höhe der UKW-Sendantenne auf dem Kran kann sich in der Reichweite auswirken.

www.br.de/digitalradio


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/br-baut-neuen-sendemast-am-h-hnerberg-besserer-digitalradio-empfang
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.