- © Foto: Screenshot BR Mediathek (https://www.br.de/mediathek/video/muenchen-freimann-brand-in-sendeturm-des-bayerischen-rundfunks-av:5ec77df01d1b330014108c9c) -
DAUN, 22.05.2020 - 12:14 Uhr
Radio - DAB+

Brand in Sendeturm des Bayerischen Rundfunks

Auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks in München - Freimann hat in den Morgenstunden am 22. Mai der Sendeturm gebrannt, berichtet der BR auf seiner Nachrichtenseite im Internet sowie in der Mediathek. Durch den Brand seien Störungen beim DAB-Empfang im Bereich München-Nord möglich, hieß es.

Teile der Anlage, insbesondere der Kabelschacht, seien durch das Feuer verkohlt und außer Funktion, die Stahlkonstruktion selbst stehe aber noch, berichtet der BR weiter. Kurz vor drei Uhr sei die Feuerwehr alarmiert worden, die mit mehreren Fahrzeugen und über 30 Einsatzkräften anrückte, hieß es. Bemerkt wurde der Brand wohl durch einen automatischen Rauchmelder, der angeschlagen hatte. Auch die Polizei, Techniker des BR und von Vodafone waren vor Ort.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr bereits nach kurzer Zeit gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings mehrere Stunden. Personen wurden nach jetzigem Kenntnisstand nicht verletzt. Die Brandursache sei noch unklar, die Polizei ermittelt. Nach einer ersten Einschätzung durch BR-Verantwortliche seien keine größeren Folgen für die Sendeleistung zu erwarten. Allerdings könne der Empfang von DAB im Bereich München Nord gestört sein, hieß es abschließend.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/brand-sendeturm-des-bayerischen-rundfunks
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.