Daniel Erdmann erhält den SWR-Jazzpreis 2020 Daniel Erdmann erhält den SWR-Jazzpreis 2020 - © Foto: SWR/Dirk Bleicher -
DAUN, 23.10.2020 - 15:26 Uhr
Radio

Daniel Erdmann erhält SWR-Jazzpreis 2020 - SWR 2 überträgt Preisträgerkonzert

Der gemeinsam vom Südwestrundfunk (SWR) und dem Land Rheinland-Pfalz gestiftete SWR Jazzpreis 2020 wird am Mittwoch, 28. Oktober, im Rahmen des Internationalen Festivals „Enjoy Jazz“ an den Tenorsaxofonisten Daniel Erdmann verliehen. Er gibt an diesem Abend auch sein Preisträgerkonzert, das am 19. November auf dem Hörfunksender SWR 2 ausgestrahlt wird.

Die Übergabe und das Konzert werden an Daniel Erdmanns Geburtstag stattfinden - er kam am 28. Oktober 1973 in Wolfsburg zur Welt. Der SWR Jazzpreis, die traditionsreichste Jazzauszeichnung im deutschsprachigen Raum, wird 2020 zum 40. Mal verliehen.

Das Konzert ist am 19. November ab 22:03 Uhr in der Sendung „SWR2 NOWJazz Session“ zu hören. Der mit 15.000 Euro dotierte SWR Jazzpreis wird je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und dem SWR gestiftet. Er ist der traditionsreichste Jazzpreis Deutschlands und wird 2020 zum 40. Mal vergeben.

Außergewöhnlicher Improvisationsstil, originell besetzte Bands und Projekte Daniel Erdmanns Improvisationsstil ist außergewöhnlich - er hat dem europäischen Jazz in den letzten Jahren wichtige Impulse gegeben. Er studierte zunächst an der Hochschule für Musik Hanns Eisler u. a. bei Gebhard Ullmann. Originell besetzte Bands und Projekte wie „Erdmann 3000“, „Günter Adler“ oder „Das Kapital“ und Zusammenarbeiten mit Vincent Courtois, Samuel Rohrer, Aki Takase und Heinz Sauer wurden international beachtet und profitierten vom eigenwilligen Sound Erdmanns. „Charakteristisch ist die Fülle und robuste Wärme seines Sounds, herausragend die Dringlichkeit seines Spiels. Dabei zeigt sich Daniel Erdmann als ein stilistisch ungewöhnlich offener und persönlicher Improvisator, der [...] zu Klängen von großer Expression gefunden hat. Es kennzeichnet sein Spiel, dass er die Dimension seiner Musik bis ins Politische weitet, ohne plakativ zu wirken“, begründete die Jury ihre Wahl.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/daniel-erdmann-erh-lt-swr-jazzpreis-2020-swr-2-bertr-gt-preistr-gerkonzert
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.