DAUN, 22.01.2020 - 12:35 Uhr
Radio - DAB+

Digital-Radio in UK: DAB+ Empfang setzt sich auch im Automobilbereich durch

95 Prozent der Neuwagen mit Digitalradio DAB+ ausgestattet

2019 war ein sehr starkes Jahr für DAB+ in Großbritannien. DAB-Digitalradio setzt sich auch im Automobilbereich durch. Das digital-terrestrische Radio wurde in 2,38 Millionen Neufahrzeugen serienmäßig eingebaut. Der Anteil an Neuzulassungen mit serienmäßigem DAB+ Empfang stieg im vierten Quartal 2019 auf einen Rekordwert von 95 Prozent bei PKWs, berichtet das Digitalradiobüro Deutschland. Bei Nutzfahrzeugen sei der DAB+-Anteil auf einen Rekordwert von über 64 Prozent gestiegen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2,15 Millionen Neuwagen und 232.600 Nutzfahrzeuge serienmäßig mit DAB/DAB+ ausgestattet. Vor zehn Jahren (Q4/2010) betrug der Anteil der Neuwagen mit DAB als Standard lediglich 4 Prozent. Im vierten Quartal 2015 waren es bereits 61 Prozent.

Unabhängig vom Brexit strebe auch Großbritannien die Umsetzung der EU-Richtlinie (EECC) an, die den digital-terrestrischen Radioempfang in Fahrzeugen zur Pflicht macht, hieß es. Wenn die Richtlinie wie geplant im Jahr 2020 im Einklang mit anderen EU-Ländern in britisches Recht umgesetzt werde, müssen auch die Hersteller der verbliebenen 5 Prozent der Neuwagen DAB+ serienmäßig einbauen.

Ford Ennals, CEO, Digital Radio UK: „Es ist eine gute Nachricht für den britischen Radiosender und Fahrer, dass jetzt 2,38 Millionen weitere Fahrzeuge Zugang zu über 50 nationalen digitalen Sendern sowie Hunderten von lokalen digitalen Sendern haben. Das Wachstum der Verfügbarkeit von DAB+ bei Neuwagen – von weniger als 5 Prozent vor zehn Jahren auf jetzt fast 95 Prozent – ist ein Zeichen dafür, wie weit das Digitalradio dank der massiven Unterstützung der Fahrzeughersteller und der Regierung gekommen ist.“

Quellen: CAP und The Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT), radioworld.com


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/digital-radio-uk-dab-empfang-setzt-sich-auch-im-automobilbereich-durch
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.