DAUN, 02.03.2020 - 10:43 Uhr
Radio - DAB+

Digitalradio DAB+ startet bundesweite Aktionen im April

ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland bewerben wieder gemeinsam den digitalen Radiostandard DAB+. Vom 14. bis 26. April stehen die vielfältigen Maßnahmen in TV und Radio sowie in Print und im Netz bundesweit unter dem Motto: „Hört sich gut an: mit DAB+.“

DAB+ für alle, alle für DAB+

Dreimal im Jahr setzen die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland in Aktionszeiträumen ein gemeinsames Signal für den digital-terrestrischen Radiostandard. Auf die Bewerbung nach Ostern folgt ein bundesweiter Hörfunk-Thementag zu DAB+ bei ARD und Deutschlandradio, als Auftakt zur diesjährigen IFA.

Besonders vielfältige Aktivitäten sind bundesweit zum Weihnachtsgeschäft zwischen dem 23. November und 6. Dezember in Planung.

Die Maßnahmen werden branchenübergreifend getragen, bei privaten Anbietern auch ganzjährig, z.B. in durchgängig eingesetzten Radiospots. Die gemeinsame Botschaft lautet: DAB+ ist für den Hörfunk von zentraler Bedeutung. Das gemeinsame Ziel ist es, die Geräteverbreitung und -nutzung in Haushalten und Fahrzeugen zu steigern.

Crossmediales Marketing, nationale Promotion

Die Freude am Radiohören, der Genuss des klaren, digitalen Klangs über DAB+ und die große Programmvielfalt stehen im Mittelpunkt. Zu den crossmedialen Maßnahmen zählen:

  • TV-Spots im Ersten und den Dritten Programmen
  • Bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer im öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk
  • Information und bundesweite Werbung in Händler-Fachpublikationen
  • Social-Media-Aktivitäten
  • Newsletter für B2C und B2B-Zielgruppen
  • Schulungen für Mitarbeiter des Elektrohandels in 1.100 Märkten sowie Regalbranding im PoS-Markendesign von DAB+

Ein besonderer Schwerpunkt der Kommunikation liegt auf dem freien und kostenlosen Empfang von DAB+, zum Beispiel im Auto oder in der Freizeit. Betont wird die Zukunftsfähigkeit des digital-terrestrischen Radiostandards. Unter dem gemeinsamen Markenclaim „DAB+. Mehr Radio“ setzen alle Maßnahmen auf prägnante, saisonal passende Schlagzeilen und verweisen auf die Webseite www.dabplus.de sowie den Fachhandel. Elemente zur Bewerbung sind unter www.dabplus.de/downloads für Händler, Hersteller und Radiosender ab Anfang April verfügbar.

Steigender Geräteabsatz, wachsendes Programmangebot

In knapp einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen ein DAB+ Gerät. Mehr als 1,5 Mio. handelsübliche Digitalradios sind 2019 in Deutschland verkauft worden. Weit über 14 Mio. sind in den Haushalten bereits im Gebrauch. Marktbeobachter rechnen damit, dass die ohnehin zunehmende Verbreitung mit der kommenden Digitalradiopflicht noch weiter steigen wird: Ab dem 21. Dezember 2020 müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradiopflicht. Es gibt über 260 regional unterschiedlich ausgestrahlte Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter, 65 davon erreichen Hörerinnen und Hörer exklusiv über DAB+ und IP. Das für den Herbst angekündigte neue nationale Programmensemble (Zweiter Bundesmux) wird das bundesweite Hörangebot um bis zu 16 neue Programme bereichern.

Alle Vorteile auf dabplus.de

Wichtige Informationen zu DAB+ bietet das gemeinsame Internetportal dabplus.de. Postleitzahlengenau zeigt die Empfangsprognose, welche Programme am jeweiligen Standort zur Verfügung stehen. Programmkarten beschreiben Stil und Inhalte der Radiosender. Umfangreiche Datenbanken zu Geräten, Herstellern und Fachhändlern erleichtern die Suche nach einem passenden Radio. Der kostenlose DAB+ Newsletter informiert über aktuelle Entwicklungen beim digitalen Radiostandard. Das von der ARD Koordination entwickelte DAB+ Markendesign sowie weitere Inhalte und Informationen sind ebenfalls unter www.dabplus.de/downloads kostenlos abrufbar.

Linktipp: InfoDigital März-Ausgabe – 16 neue bundesweite DAB+ Programme am Start

InfoDigital, Ausgabe März 2020 jetzt im Handel als E-Paper für iPad sowie zum Download als Digital-Ausgabe (PDF-Datei) erhältlich Schon seit den ersten formalen Schritten hin zum Start eines zweiten DAB+ Bundesmux im Jahr 2016 war klar, dass die avisierte Verdopplung des bundesweit empfangbaren Programmangebots über DAB+ den Radiomarkt nachhaltig verändern würde. Nach einem langen und schwierigen Prozess, der zuletzt in einer gerichtlichen Auseinandersetzung interessierter Infrastrukturbetreiber mündete, sind die Hindernisse nun aus dem Weg geräumt: Zur IFA 2020 soll der zweite Bundesmux mit 16 neuen privaten Programmen starten.

Dies und vieles mehr finden Sie in der InfoDigital 03/2020 (Nr. 384), die seit Freitag, 28. Februar 2020 im Handel als E-Paper für iPad sowie zum Download als Digital-Ausgabe (PDF-Datei) erhältlich ist.


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