DAUN, 02.09.2020 - 09:29 Uhr
Radio - DAB+

Digitalradio: Zweiter bundesweiter DAB+-Multiplex mit ersten Testausstrahlungen

Vorbereitungen auf Hochtouren

Ab Oktober 2020 gehen zusätzlich zum ersten bundesweiten DAB+ Multiplex bis zu 16 nationale Hörfunksender in Deutschland über den zweiten nationalen DAB+ Bundesmux an den Start. Laut Insiderberichten starteten in mehreren Bundesländern jetzt erste Tests mit acht Programmen, darunter vier Sender von Absolut Radio.

Wie in den sozialen Netzwerken berichtet, gab es in Baden-Württemberg und weiteren Bundesländern Testausstrahlungen der bereits bekannten Programme, die über den neuen bundesweiten Multiplex auf Sendung gehen werden, darunter RTL Radio, Antenne Bayern, Rock Antenne und Toggo Radio.

Während der Plattformbetreiber Antenne Deutschland offiziell noch keine Angaben zur Programmbelegung seiner sechs eigenen Programme machte, wurden beispielsweise auf Kanal 8C in BW, neben RTL Radio, Antenne Bayern, Rock Antenne und Toggo Radio, die folgenden Programmkennungen aufgeschaltet: Absolut Bella, Absolut Hot, Absolut Oldie und Absolut Top. Auch in Leipzig und weiteren Stationen wurden Tests des 2.BMUx beobachtet. Während Absolut Bella rund um die Uhr Schlagerhits aus den 80ern bis heute ausstrahlt, sendet Absolut Hot einen Beatmix, für mehr Dive und gute Laune. Absolut Oldie richtet sich an Fans von Klassikern und Oldies.

Offizieller Start im Oktober 2020

Offiziell an den Start gehen wird das vielfältige Programmangebot aus Eigenprogrammen und Programmen dritter Radioveranstalter, wie in InfoDigital angekündigt, im Oktober 2020. Bereits in der ersten Netzausbaustufe soll die neue Plattform technisch etwa 83 Prozent der Bevölkerung in Deutschland erreichen.

InfoDigital 8/2020 (Nr. 389) Eine Empfangskarte und aktuelle Übersicht, über welche Standorte der neue DAB+ Multiplex ausgestrahlt wird und über welchen Kanal die Sender dort zu empfangen sein werden, finden Sie in der August-Ausgabe der Zeitschrift InfoDigital, die hier als Digital-Ausgabe heruntergeladen oder hier als Druck-Ausgabe per Post bestellt werden kann.

Neben sechs offiziell noch nicht bekanntgegebenen Programmen der Antenne Deutschland, stehen seit Juli 2020 folgende acht Angebote für den Sendestart ab Oktober 2020 fest.

Zu den Programmen zählen jeweils zur Hälfte bereits bekannte Sender sowie neuer Sender (*), dessen Inhalte teilweise noch nicht bekannt gegeben wurden:

  • ANTENNE BAYERN – Deutschlands meist gehörtes Privatradio
  • Drivers Classics von WIM (*)
  • Ein zweites Programmformat der ENERGY Gruppe in Deutschland (*)
  • JOKE FM – Comedy und Hits
  • PROFI Radio – das innovative Spartenprogramm für Hand- und Heimwerker (*)
  • RTL Radio – Deutschlands Hit-Radio
  • ROCK ANTENNE – Der beste Rock nonstop für Deutschland!
  • TOGGO Radio – Das neue Kinder- und Familienradio von SUPER RTL

Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/digitalradio-zweiter-bundesweiter-dab-multiplex-mit-ersten-testausstrahlungen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.