DAUN, 29.04.2019 - 11:04 Uhr
Radio - DAB+

Englischsprachiger Nachrichtensender „Radio One Germany“ startet auf DAB+ in Berlin

In der Bundeshauptstadt soll am 1. Mai 2019 der englischsprachige Nachrichtensender „Radio One Germany“ aus Deutschland über den neuen Hörfunkstandard DAB+ an den Start gehen. Das berichtet der Onlinedienst radiowoche.de auf seiner Internetseite. Der Kanal soll, wie von der mabb Ende August 2018 angekündigt, im Ballungsraum Berlin auf dem DAB+ Multiplex (Kanal 7 B) zu empfangen sein.

DAB+ Angebot Berlin und Brandenburg, Stand 09/2018, Quelle: mabb

"Radio One Germany" Der Medienrat der Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg (mabb), hatte in seiner 293. Sitzung am 28. August, der The Radio Group GmbH die Zuweisung von Kapazitäten in Berlin (Kanal 7 B) zur Veranstaltung drahtlosen Hörfunks in digitaler Technik (DAB+) stattgegeben und für die Dauer von sieben Jahren für Radio Germany One die Zuweisung erteilt.

Seppl Pauli, der Leiter New Media & Development, von der Betriebsgesellschaft The Radio Group GmbH habe den Starttermin des Senders in einem Fernsehinterview bekanntgegeben, berichtet radiowoche.de weiter. Es werde der erste englischsprachige Radiosender aus Deutschland sein, der sich an Besucher oder in Deutschland lebende, englischsprechende, Menschen richtet.

Der Kanal soll aus den Skyline-Studios der Radio Group in Frankfurt/Main übertragen werden, die Radio Group werde Anang Mai ighre neuen Sendestudios im 27. Stock des City Gates beziehen, hieß es weiter. Neben dem neuen Hörfunkkanal werde von dort aus zudem das Metropolenradio Antenne Frankfurt ausgestrahlt. Hier werde ein zentrales Studio für Deutschland- und Weltnachrichten sowie Wirtschaftsnachrichten entstehen, berichtet die radiowoche.de weiter. Radio One Germany soll zudem auf der Website unter www.radiogermanyone.de per Livestream verbreitet werden. Derzeit wird man noch über die Adresse umgeleitet auf die Website der Mediengruppe The Radio Group.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/englischsprachiger-nachrichtensender-radio-one-germany-startet-auf-dab-berlin

Aktuelle Ausgabe 11/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.