DAUN, 10.01.2014 - 14:58 Uhr
Radio

Folgt Radio Schlagerparadies auf 90elf im bundesweiten DAB+-Angebot? – ZAK berät am 21. Januar

(dm) – Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten wird am 21. Januar darüber beraten, ob der Sender Radio Schlagerparadies künftig Kapazitäten von Regiocast auf dem bundesweiten DAB+-Multiplex nutzen darf. „Das steht auf der Tagesordnung“, erklärte ein ZAK-Sprecher am 10. Januar gegenüber INFOSAT. Derzeit ist Radio Schlagerparadies bereits auf einigen regionalen DAB+-Multiplexen on air, zudem ist das Programm via Satellit, im Internet und in verschiedenen Kabelnetzen zu empfangen. Denkbar ist gut unterrichteten Quellen zufolge, dass Radio Schlagerparadies die Kapazitäten des eingestellten Programms 90elf von Regiocast übernimmt. Für eine Stellungnahme waren die Unternehmen am 10. Januar bis Redaktionsschluss nicht erreichbar. Zuvor hatte Radio Schlagerparadies auf INFOSAT-Nachfrage erste Hinweise auf dieses Vorhaben weder bestätigt noch dementiert. „Mit solchen Spekulationen beschäftigen wir uns nicht und geben dazu grundsätzlich keine Stellungnahmen ab“, sagte Schlagerparadies-Geschäftsführer Herbert Pjede am 9. Januar. Auch bei Regiocast hatte man sich bedeckt gehalten zu der Frage, wie das Unternehmen mit den 90elf-Kapazitäten auf dem nationalen DAB+-Multiplex weiter verfahren will. „Wir sind mit den Planungen noch nicht über die Ziellinie, können aktuell daher noch keine Neuigkeiten vermelden“, sagte ein Sprecher am 9. Januar zu den zukünftigen Plänen seines Hauses. Nach der Einstellung von 90elf hatte das Unternehmen mitgeteilt, intensiv darüber nachdenken zu wollen, „wie wir den freiwerdenden Programmplatz künftig mit attraktiven Inhalten besetzen können. Dafür werden wir uns jetzt die nötige Zeit nehmen.“

www.schlagerparadies.de

www.die-medienanstalten.de

www.regiocastdigital.de

www.digitalradio.de

Dies ist eine Meldung aus unserem digitalen Nachrichtendienst „Digitalmagazin“.

Alle Informationen zu Abonnements und Preisen finden Sie unter www.digitalmagazin.info.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/folgt-radio-schlagerparadies-auf-90elf-im-bundesweiten-dab-angebot-zak-ber-t-am-21-januar

Aktuelle Ausgabe 9/2016

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.