DAUN, 25.10.2019 - 15:11 Uhr
Radio - Internet Radio

HIT RADIO FFH erweitert nicht-lineares Audio-Angebot

Der hessische Radiosender HIT RADIO FFH erweitert sein nicht-lineares Audio-Angebot. Damit bediene man das stark wachsende Interesse der Hörer an Audio auf Abruf, wie der Sender heute mitteilte. Innerhalb eines Jahres ist bei FFH die Zahl der ausgespielten Audio-Files laut eigenen Angaben um 43 Prozent gestiegen. Gegenüber 2017 betrage das Audio-Wachstum sogar 150 Prozent.

FFH Digital-Chef Roger Hofmann: „Audio On Demand spielt für unsere Hörer eine immer wichtigere Rolle. Entsprechend haben wir unser Angebot erweitert und die Audios auf der Webseite sichtbarer und viel leichter zugänglich gemacht. Die regionalen Nachrichtensendungen, regionales Wetter und Veranstaltungstipps werden nun automatisiert auf der Webseite bereitgestellt.“

Schon in den Teasern auf der Startseite können sich die Hörer alle Audios eines Artikels anhören: z.B. Interviews mit Alice Merton oder Sebastian Fitzek, regionale Nachrichten, Wetter und Veranstaltungstipps.

Die neuen Audio-Funktionen sind mit dem Login verbunden. Wer mit seinem FFH-Account eingeloggt ist, findet auf der Startseite und im Nachrichtenbereich die neuesten Audios aus der eigenen Region. Der Play-Button ist auch in die Wetterkarte integriert. Auf Knopfdruck präsentiert FFH-Meteorologe Martin Gudd das Wetter für die sechs hessischen Regionen.

Die FFH-Regionalstudios in Darmstadt, Wiesbaden, Bad Vilbel, Fulda, Gießen und Kassel produzieren jeden Tag 30 regionale Nachrichtensendungen, dazu Wetterberichte und Veranstaltungstipps. Diese Audio-Files werden automatisch aus dem Audiosystem des Senders entnommen, mit einem für Online optimierten Sound-Processing versehen und auf die Webseite gestellt.

Hohe Abrufzahlen erreichen laut Senderangaben nicht nur die Comedys, Podcasts oder Interviews mit Stars. Roger Hofmann, Leiter Digital bei FFH: „Unsere Stärke sind regionale Informationen und diese rufen unsere Hörer zunehmend als Audio ab. Das Bereitstellen der Soundfiles ist deshalb fest in den redaktionellen Workflow integriert. Mit wenigen Klicks können Reporter und Redakteure eingeholte O-Töne oder Beiträge online stellen.“

Neben dem Audio-Angebot auf der Webseite und in der sendereigenen App betreibt HIT RADIO FFH auch einen Nachrichten-Skill und einen Radio-Skill für Amazons Sprachassistentin Alexa. Hier können neben den Radioprogrammen auch alle Podcasts des Senders abgerufen werden.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/hit-radio-ffh-erweitert-nicht-lineares-audio-angebot

Aktuelle Ausgabe 11/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.