- © Foto: mabb -
DAUN, 29.09.2020 - 10:01 Uhr
Radio - Internet Radio

mabb veröffentlicht Bericht zur Online-Audio-Nutzung in Berlin und Brandenburg

3,7 Million Nutzerinnen und Nutzer

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat am 28. September den Bericht zur Online-Audio-Nutzung in Berlin und Brandenburg veröffentlicht. Online-Audio-Nutzung boomt in Berlin und Brandenburg, Berlin ist Podcast-Hauptstadt und YouTube wächst weiter als Audioplattform, das sind Ergebnisse des Online-Audio-Monitors 2020 der mabb, der vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) unterstützt wurde.

„Es reicht nicht mehr aus, über UKW und DAB+ hörbar zu sein.“

„Online-Audio wird mittlerweile von nahezu allen Teilen der Bevölkerung regelmäßig genutzt. Das bedeutet für die traditionellen Audioanbieter Chance und Herausforderung zugleich“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Es reicht nicht mehr aus, über UKW und DAB+ hörbar zu sein. Die Anbieter brauchen eine nachhaltige Online-Strategie auf allen Plattformen. Nur so finden sie zukünftig ihr Publikum.“ Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, Programmdirektor des rbb: „Wir verfolgen diese Entwicklung mit großem Interesse und beziehen sie auch in die Entwicklung neuer Formate für die unterschiedlichen Plattformen ein.”

Die Ergebnisse des Länderberichts im Überblick

Drei Viertel der Berliner und Zwei Drittel der Brandenburger Bevölkerung nutzen Online-Audio-Ange-bote

Insgesamt hören 3,7 Mio. Personen in Berlin und Brandenburg Webradio und Audio-On-Demand-An-gebote über das Internet. Die Nutzung aller Angebote wächst zweistellig, in Berlin vor allem bei Podcasts und Radiosendungen auf Abruf (+72,6 Prozent). In Brandenburg verzeichnet der Online-Audio-Monitor den stärksten Anstieg bei Hörbüchern/Hörspielen über das Internet (71,3 Prozent), Musikstreaming-Diensten (62,9 Prozent) und der Nutzung von Musik und Audio-Inhalten über Videoplattformen (34,4 Prozent).

Online-Audio-Inhalte werden regelmäßiger genutzt

In Berlin und Brandenburg haben Webradio und Musikstreaming-Dienste die meisten täglichen Nutzerinnen und Nutzer. Jede/r Vierte nutzt Webradio-Angebote täglich, bei Musikstreaming-Diensten nutzen 27 Prozent in Berlin und rund 20 Prozent in Brandenburg diese Angebote täglich. Bei Audio-On-Demand nimmt in Berlin vor allem auch die regelmäßige Nutzung von Podcasts zu. 23 Prozent der Berliner Bevölkerung nutzen Podcasts mindestens wöchentlich.

Über eine Million Berlinerinnen und Berliner nutzen Podcasts

Nutzung von Podcasts (Brandenburg); (c) mabb 35 Prozent der Berliner Bevölkerung nutzen Podcasts, das entspricht über einer Millionen Personen. Die Nutzung steigt im Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent. In Brandenburg steigt die Nutzung um 44 Prozent auf 21,4 Prozent, das entspricht über 460.000 Personen. Besonders beliebt sind in beiden Bundesländern Informationssendungen und Wissens- und Lernbeiträge. Nachrichten und Unterhaltung/Comedy folgen auf den Plätzen zwei und drei. Nutzung von Podcasts (Berlin); (c) mabb In Berlin sind Musikstreaming-Dienste die am häufigsten genutzten Plattformen für Podcasts, dicht gefolgt von Websites bzw. Apps von Radiosendern und YouTube. In Brandenburg nutzt jede/r zweite Podcast-Nutzer/in die Inhalte über Webseiten bzw. Apps und Audiotheken von Radiosendern. Danach folgen Musikstreaming-Dienste und Videoplattformen wie YouTube.

Vor allem die Simulcast-Angebote klassischer Radioprogramme werden im Internet gehört

Die Nutzung linearer Webradioangebote liegt in Berlin bei 53,2 Prozent, in Brandenburg bei 48,8 Prozent der Personen ab 14 Jahren. Sogenannte Simulcast-Sender, die terrestrisch über UKW bzw. DAB+ und im Internet dasselbe Programm ausstrahlen, werden in Berlin von 44 Prozent und in Brandenburg von rund 42 Prozent der Bevölkerung genutzt. Vor allem in Brandenburg hat die Nutzung der Simulcast-Sender im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen (+70 Prozent) 63 Prozent mehr Nutzerinnen und Nutzer: Musikstreaming-Angebote werden immer beliebter, vor allem in Brandenburg Musikstreaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music und Deezer werden in beiden Bundesländern immer beliebter. In Berlin nutzen 46 Prozent der Bevölkerung mindestens einen dieser Anbieter, in Brandenburg sind es 38 Prozent. Spotify ist in Berlin der mit Abstand am häufigsten genutzte Musikstreaming-Dienst, gefolgt von Amazon Music. In Brandenburg werden beide Angebote von jeweils einem Drittel der Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzer und damit gleichermaßen genutzt.

Die vollständigen Ergebnisse des Länderberichts Berlin-Brandenburg des Online-Audio-Monitors 2020 sind auf der Internetseite der mabb verfügbar.

Spezialfolge „Zukunft des Hörens“ des MIZ-Podcasts „Detektei Zukunft“

In der aktuellen Folge von „Detektei Zukunft", dem Innovationspodcast des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ), diskutieren Marko Kutzscher (Leitung Medienforschung Hörfunk/Online, rbb) und Steffen Meyer-Tippach (Referent Digitale Projekte, Projektkoordination Lokaljournalismus, mabb) über den Online-Audio-Monitor und die Ergebnisse des Länderberichts.

Die Spezialfolge „Detektei Zukunft“ zur Zukunft des Hörens ist auf der Webseite des MIZ Babelsberg verfügbar.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/mabb-ver-ffentlicht-bericht-zur-online-audio-nutzung-berlin-und-brandenburg
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.