DAUN, 30.11.2021 - 15:32 Uhr
Radio - Internet Radio

Neuer Medientage Podcast: „Ist das lineare Radio noch zu retten?“

Die Lust am Hören ist gewachsen – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Im Rahmen der Medientage München 2021 wurde deutlich: Die Entwicklung neuer digitaler Technologien bietet vor allem im non-linearen Audio-Markt Chancen für frische und kreative Formate sowie neue Formen der Finanzierung.

Warum auch das lineare Radio heute mehr sein muss als ein Nebenbei-Medium, wie wir die Wertesysteme der potenziellen Hörerinnen und Hörer besser verstehen können und wieso Special-Interest-Programme nicht zwangsläufig kleinteilige Zielgruppen bedeuten: Dazu gab es bei den #MTM21 inspirierende Statements und Ideen, die die Medientage München im Blog und im Podcast noch einmal Revue passieren lassen.

Medientage Podcast Folge 56: Ist das lineare Radio noch zu retten?

Für Valerie Weber, WDR-Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur, ist eines ganz klar: Ja, lineares Radio hat eine Zukunft! Das machte sie bei den Medientagen deutlich.

Aber die WDR-Managerin warnte die Radiobranche zugleich davor, sich entspannt zurückzulehnen. Denn auch, wenn die Zahlen etwa aus MA oder Funkanalyse Bayern dem Radio immer noch eine große Relevanz bescheinigen, muss sich das Medium im Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums immer mehr strecken.

Was Valerie Weber den Anbietern rät und wo Erwin Linnenbach, der als Geschäftsführer des noch jungen Radiounternehmens Teutocast die Sicht eines privaten Medienmachers hat, Chancen fürs Medium sieht: Diese Fragen beantwortet die aktuelle Podcast-Folge.

Im Gespräch erzählt Linnenbach außerdem, welche Möglichkeiten sich für die Vermarktung ergeben und wie man die Stärken des Linearen mit den Potenzialen des Digitalen verbinden kann.

Zu den Medientage Podcasts geht es hier entlang.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/neuer-medientage-podcast-ist-das-lineare-radio-noch-zu-retten
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.