DAUN, 20.01.2020 - 14:10 Uhr
Radio

Publikums-Voting für Deutschen Podcast Preis 2020 gestartet

Am 19. März 2020 wird in Berlin zum ersten Mal der Deutsche Podcast Preis verliehen (InfoDigital berichtete). Die Einreichungsfrist wurde bis zum 15. Januar verlängert. Ab sofort ist die Abstimmung über den Lieblingspodcast der Hörerinnen und Hörer aus den über 500 Einreichungen möglich. Das Voting läuft bis zum 29. Februar 2020.

Neben den sechs Kategorien des Deutschen Podcast Preises, bei denen die Gewinner durch eine breit aufgestellte Crowd-Jury ermittelt werden, haben alle eingereichten Podcasts auch die Chance, Gewinner in einer siebten Kategorie - nämlich dem Publikums-Voting - zu werden.

Alle Hörerinnen und Hörer können auf der Website ihre Stimme für ihren Lieblingspodcast abgeben, der ebenfalls bei der Verleihung am 19. März in Berlin prämiert wird. Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein. Die Initiative aus dem Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community, unterstützt die Vernetzung, fördert den Nachwuchs und hat in der Vergangenheit den Publikumspreis der deutschsprachigen Podcast-Szene vergeben.

„Wir freuen uns, Teil der Allianz des neu geschaffenen Deutschen Podcast Preises zu sein und als Schirmherren den Gewinner des Publikums-Votings zu prämieren. Die Wahl der Hörerinnen und Hörer liegt uns besonders am Herzen, weil dieser Preis von den Menschen vergeben wird, die tagtäglich Podcasts hören und damit ihren Teil dazu beitragen, dass die Podcastszene wächst und immer mehr Menschen das Genre für sich entdecken. Wir sind sehr gespannt, welcher Podcast beim Publikums-Voting das Rennen macht und freuen uns schon auf die Verleihung in Berlin“, sagt Thorsten Runte, Gründer und Vorsitzender des Podcastvereins.

Über den Deutschen Podcast Preis

Der Deutsche Podcast Preis prämiert 2020 zum ersten Mal in insgesamt sieben Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft. Ausgezeichnet werden die Stimmen, Redakteure, Autoren und Produzenten, die für die Inhalte verantwortlich zeichnen. Initiatoren des Deutschen Podcast Preis sind dreizehn führende Akteure der Audiobranche, die Multiplikatoren und Unterstützer einer wachsenden sowie facettenreichen Podcastszene sind. Namentlich bilden diese neu formierte Allianz unter dem gemeinsamen Dach „Deutscher Podcast Preis“ die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, die Vermarkter AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, der Bayerische Rundfunk und Deutschlandradio, der Gattungsverband Radiozentrale, Podstars by OMR, die Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der Podcastverein Schirmherr des Publikums-Votings.

www.deutscher-podcastpreis.de


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