DAUN, 21.01.2022 - 10:56 Uhr
Radio

Radio C Luxembourg kooperiert mit nice - Verbreitung auf DAB+ und Satellit

„Wir machen Radio, so wie es früher war“

Ein neuer Hörfunksender bereichert seit knapp zwei Wochen die Radioszene. Mit „Radio C Luxembourg“ ging am 10. Januar der private Sender via Webradio on air und erfreut sich seit dem wachsender Beliebtheit. Durch eine Kooperation mit dem Hörfunkangebot von "nice", erreicht der Sender nun auch seine Fans auf DAB+ im Saarland, europaweit auf Astra 19,2° Ost und in einigen Kabelnetzen. 

Radio C ist ein Radiosender mit Sitz in Kehlen/Luxemburg. Der neue Sender verspricht seinen Zuhörern „Wir machen Radio, so wie es früher war“, wie es in der Auftaktsendung am frühen Morgen beim Launch des Senders hieß. Auf dem Programm stehen 24/7 alternative Musik und klassische Hits.

Zu den Machern des Senders zählen unter anderem Matthias Matuschik alias „Matuschke“, der seine Rundfunk-Karriere 1989 Moderator beim Privatsender Radio Ramasuri als Volontär begann. Ab April 2007 moderierte er auf WDR 2 eine Personality-Show am Sonntagvormittag: „Matuschik am Sonntag“. Zuletzt war er als Moderator bei Bayern 3 tätig.

Zusammen mit dem Münchener Tom Bierbaumer, der seinen Wohnsitz seit einigen Jahren in Luxemburg hat, wollen die beiden Macher die Radioszene mit ihrem neuen Sender Radio so machen, wie es früher war. „Wir fühlen uns wie die Gallier“, sagte Bierbaumer gegenüber INFOSAT in einem Gespräch über den neuen Sender. Man wolle eine komplett andere Schiene gegenüber dem klassischen Formatradio fahren, sagte er.

Der neue Sender will neben der Internetverbreitung auch über weitere Empfangswege seine Fans erreichen. Sobald in Luxembourg wieder ein DAB+ Multiplex an den Start ginge „werden wir natürlich mit Radio C dabei sein“, sagte Bierbaumer. Das Interesse auf weiteren Wegen ausgestrahlt zu werden, sei groß.

So kooperiert der Sender mit dem Hörfunkkanal „nice“, indem die Übertragung der Sendung „MATUSCHKE“ LIVE von Matthias Matuschik von Montags bis Donnerstags ab 19 Uhr zeitgleich live auf dem Kanal nice übertragen werde. Durch die Kooperation erreicht die Sendung von Matuschke auch Radiofans über DAB+ im Saarland und europaweit über das Astra Satellitensystem, da der Hörfunksender nice unter anderem auf dem saarländischen DAB+ Multiplex (Kanal 9C) sowie europaweit auf Astra 19,2° Ost und in einigen Kabelnetzen zu empfangen ist. Infos zum Empfang von nice finden Sie hier.

Hinweis: INFOSAT berichtet zuvor, es handele sich um ein Programmfenster des Senders. Wie die Nice Broadcast & Media GmbH, Betreiber des Hörfunkangebots auf ihrer Website des Angebots hinweist, finde jedoch keine Übernahme des Programmsignals des Senders Radio C statt. Es handele sich um eine Kooperation von Radio C Luxembourg und nice.

Infos zu Radio C Luxembourg und Webstream www.radioc.lu.

Infos zu nice finden Sie unter nice-radiotv.de


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.