DAUN, 01.04.2020 - 12:15 Uhr
Radio

Radio gehört bei den Menschen zum Tagesprogramm - Hohe Steigerungsraten bei der DAB+-Nutzung

Aktuelle Zahlen der Audionutzung

Die Auswertung der ma 2020 Audio I zeigt, wie verlässlich Radio den Kontakt zu den 53 Millionen täglichen Hörerinnen und Hörern pflegt und somit konstante Reichweiten auf sehr hohem Niveau erzielt. In der Krise nimmt die Nutzung sogar noch einmal zu: Eine Auswertung von Radioanalyzer von 20 regionalen Radiosendern zeigt auf, dass die Radionutzung via Web seit Beginn der Krise 22% mehr Hörer verzeichnet.

Radio ist in seiner Reichweitenentwicklung konstant auf hohem Niveau. Dies zeigt die Auswertung der ma 2020 Audio I und bezieht sich auf Daten, die vor der Corona-Pandemie erhoben wurden. Der Analysezeitraum endete bereits Anfang Dezember 2019.

www.dabplus.de Auffällig sind die hohen Steigerungsraten bei der DAB+-Nutzung (+34,4% bei der Tagesreichweite). Dies spiegelt die Entwicklung wider, dass die Verkaufszahlen der Geräte stark angestiegen sind und viele Autobauer DAB+ standardmäßig einbauen. In der Nutzung zeigt sich, dass die technischen Neuerungen eine männliche Domäne sind. Täglich nutzen doppelt so viele Männer wie im Vergleich zum Frauenanteil den Radioempfang via DAB+.

Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale „Im Zuge der Digitalisierung verändern sich natürlich auch die Empfangswege. Entscheidend sind aber die Inhalte, die ausschlaggebend für die Radionutzung der Millionen Hörerinnen und Hörer sind. Diese Treue zu den lokalen, regionalen oder nationalen Programmen ist ein hohes Gut, das Radio auch in seiner Rolle als Werbemedium so interessant für den Markt macht. Denn Radio bietet den Menschen in all seinen Facetten einen echten Mehrwert, in dem auch die Werbebotschaften von Marken, die sich in Zeiten der Corona-Krise neu positionieren, ein besonderes Gehör finden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Konsumverhalten trotz Krise überwiegend stabil bleibt.“, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Aktuelle Zahlen belegen, dass die Radionutzung via Web im Zuge der Corona-Epidemie nochmals steigt, weil die Menschen sich neben gesicherten Informationen via Radio in Zeiten eines Kontaktverbots ein Stück Gemeinschaftsgefühl ins Haus holen und auch mal eine Auszeit von der turbulenten Nachrichtenlage suchen. Radio ist gerade in Krisenzeiten für Menschen unverzichtbar, weil sie über alle Altersgruppen hinweg dem Medium vertrauen.“

Eine minutengenaue Auswertung der Radionutzung via Web von 20 regionalen Radiosendern des Marktforschungsanbieters „RadioAnalyzer“ zeigt, dass Online-Radio seit Beginn der Krise ca. 22% mehr Hörer verzeichnet. Ein weiteres Ergebnis der Auswertung ist, dass nicht nur mehr, sondern auch später gehört wird. Denn in der Krise wird länger geschlafen, was die Folgen von Homeoffice oder Kurzarbeit widerspiegeln. Die Krisen-Primetime im Radio hat sich um 1-2 Stunden auf 9 Uhr verschoben. 

Und dass Radio für Information und gezieltes Einschalten steht, zeigt das Beispiel der Rede des bayerischen Ministerpräsidenten Söder am 20. März zur Ausgangsbeschränkung in Bayern. Die Streaming-Abrufe von zum Beispiel einem Sender aus Bayern stiegen um 170% im Vergleich zum Durchschnittswert zum Zeitpunkt der Rede massiv an.

Die Gattungs-Initiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt. Mehr Infos: www.radiozentrale.de

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Für die am 1. April 2020 veröffentlichte ma 2020 Audio I wurden 67.891 deutschsprachige Menschen ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland befragt.

RadioAnalyzer ist das laut eigenen Angaben weltweit führende Unternehmen für Data Analytics im Radio. Gemacht von Radiomachern für Radiomacher mit dem Auftrag, es Programmentscheidern zu ermöglichen, bessere Audio-Produkte zu kreieren und den Content und die Musik an Hörerpräferenzen auszurichten. Hördauer ausbauen, Abschaltfaktoren minimieren, und gegenüber klassischen Marktforschungstools Zeit und Geld sparen. Egal was der Content ist: das System bewertet Musik, Benchmarks, Nachrichten, Beiträge oder Comedy. Die Antworten kommen direkt vom Hörer – Hörerreaktionen werden mit echten, minute by minute - Zahlen gemessen. RadioAnalyzer ermöglicht auch eine neuartige Marktüberwachung für Musik und Content bei fast 1.000 Radiosendern weltweit.

www.RadioAnalyzer.com


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