DAUN, 11.04.2018 - 13:43 Uhr
Radio

Radio Horeb jetzt über Amazon Alexa zu empfangen

Radio Horeb ist ab sofort jetzt auch über „Amazon Alexa“ empfangbar. Das gab der bundesweit ausgestrahlte christliche Hörfunksender am 11. April bekannt. Zudem gehöre der Sender jetzt zu dem Kreis gemeinnütziger Organisationen, die 0,5 Prozent der Einkaufssumme von Teilnehmern des Programms „Amazon Smile“ erhalten, hieß es weiter.

„Wir wollen auf sämtlichen Kanälen jederzeit leicht zu empfangen sein. Da ist es selbstverständlich, dass wir mit den neuesten technischen Entwicklungen rasch mitgehen“, sagt Programmdirektor Pfarrer Dr. Richard Kocher. Technisch „spitze zu sein“ wäre schon immer ein Anliegen des Senders gewesen. Kocher weiter: „Nur wer technisch ausgezeichnet empfangbar ist, kann auch inhaltlich die Menschen erreichen.“ Direktor Kocher weist in diesem Zusammenhang auf die ungewöhnlich hohe Zahl von Hörerreaktionen nach der Aufschaltung auf „Amazon Alexa“ hin: „Wir erreichen junge Leute, die innovativ auf dem Gerätemarkt sich umschauen und auch ältere Menschen, die ‚Alexa‘ einfach über ihre Stimme steuern können.“

Vorreiter bei der Einführung des bundesweiten Digitalradios

Bereits bei der Einführung des bundesweiten Digitalradios spielte Radio Horeb eine „Schrittmacherfunktion“, wie der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, Siegfried Schneider, sagt. Durch die Initiative von Horeb wurden direkt und indirekt inzwischen fast 100.000 digitale Empfangsgeräte verkauft.

Relaunch der App

Weiter hat Radio Horeb seine App vollkommen neugestaltet. „Mit wenigen Klicks sind nun sämtliche Themen rund um den christlichen Glauben auf dem Smartphone oder Tablet hörbar: insgesamt 16 Stunden Liveprogramm täglich und rund 30.000 Podcasts zu den Programmschwerpunkten sowie zahlreiche Videos“, berichtet Geschäftsführer Peter Sonneborn. Damit sei das gesamte Onlineangebot von Radio Horeb in einer einzigen App zusammengefasst. Dies reiche von Ansprachen des Papstes und Jugendsendungen bis hin zu christlicher Meditation und Fragen rund um den christlichen Glauben und zwischenmenschlichen Beziehungen. Um den Einstieg in die App und das Hören von Radio Horeb über „Alexa“ zu erleichtern, hat Radio Horeb auf seiner Homepage www.horeb.org entsprechende Anleitungen hinterlegt.

Radio Horeb ist ein bundesweiter christlicher Radiosender, der seit über 21 Jahren sein Programm ausstrahlt. Die Sendezentrale befindet sich im Medienhaus in Balderschwang (Bayern). Inhaltliche Richtschnur der Übertragungen ist die Lehre der römisch-katholischen Kirche. Radio Horeb gehört zur „Weltfamilie von Radio Maria“ und finanziert sich ausschließlich aus den Spenden seiner Zuhörer.

Empfang via DAB+, Satellit, Kabel und weitere Quellen

Radio Horeb ist bundesweit über die neue Rundfunktechnik DAB+ sowie über Kabel, Satellit, Internet, Phonecast, dem Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ und über die Horeb-App auf Smartphones empfangbar; im Großraum München auch auf der UKW-Frequenz 92,4 MHz.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/radio-horeb-jetzt-ber-amazon-alexa-zu-empfangen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.