DAUN, 03.05.2022 - 12:15 Uhr
Radio

Radio TEDDY Rolf Zuckowski-Geburtstagswochenende

Mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern ist er nach Herbert Grönemeyer und Phil Collins der erfolgreichste Musiker in Deutschland: Rolf Zuckowski. Am 12. Mai 2022 feiert der Star der Kinderlieder-Musikszene seinen 75. Geburtstag. Die Autobiografie und ein Doppelalbum mit den Meilensteinen seiner musikalischen Laufbahn erscheinen, der Gratulations-Marathon steht an ...

Grund für Radio TEDDY - Deutschlands erstes Kinder- und Familienradio - das Idol vieler Generationen auf besondere Art zu feiern: Am 14. und 15. Mai 2022 wird der sympathische Liedermacher mit dem „Radio TEDDY Rolf Zuckowski-Geburtstagswochenende“ geehrt.

Stündlich gibt es seine größten Hits, begleitet von Geschichten bekannter deutscher (Kinder)Musikerinnen und Musiker. Sie verraten, wie ihr „Rolf-Lieblingssong“ heißt und mit welchem sie ein lustiges, einschneidendes oder besonders emotionales Erlebnis verbinden.

Für Sängerin Lena hat Rolf Zuckowski absoluten Legendenstatus. Er begleitete sie in ihrer gesamten Kindheit. Mit dem „Jahresuhr“-Song im „Dauerschleife-Hören“ hat sie die Mama schon echt genervt. Lukas von der coolen Kinderband Deine Freunde zählt noch heute als Erwachsener nach der „Jahresuhr“, wenn er wissen will, welcher Monat dem anderen folgt ... Für Alvaro Soler, der nicht in Deutschland aufgewachsen ist, ist „In der Weihnachts-bäckerei“ der Kinderliederklassiker. Wenn dieser zu Hause aufgelegt wurde, war das Fest nah, dann wurden endlich Plätzchen gebacken. Die „Zucker-Mehl-Hymne“ steht für die Band 3Berlin dafür, „Lieder zu schaffen, die sich verselbstständigen, die im Endeffekt dann irgendwann so wirken, als ob sie schon immer da gewesen sind“. Adel Tawil ist überzeugt, dass Rolf Zuckowskis Musik der Grund war, warum er später auch eigene Songs geschrieben hat. Peter Plate, u.a. Autor und Produzent der sehr erfolgreichen „Bibi & Tina“-Soundtracks, liebte als Kind ganz besonders den Song „Du da im Radio“ ... Ob Leslie Clio, Ich & Herr Meyer, Mirkos Liederbande ... Die Gratulanten stehen on air Schlange.

Radio TEDDY-Programmchef Roland Lehmann zu dieser außergewöhnlichen Gratulation: „Viele kleine und große Hörer berichten seit Jahren, welche enorme Bedeutung die Songs von Rolf Zuckowski für sie haben. In diesem Geburtstags-Spezial erfahren wir zum ersten Mal, welchen Einfluss seine Lieder auf die aktuelle Kindermusik, aber auch auf die Pop-Musik in Deutschland haben. Wir danken allen Künstlerinnen und Künstlern für die zum Teil sehr persönlichen und emotionalen Statements.“ Für Rolf Zuckowski ist diese Ankündigung eine tolle Überraschung. „Ich fühle mich sehr geehrt durch diese intensive Wahrnehmung in eurem Sender. Bin gespannt, was die Kollegen aus ihrem Blickwinkel so äußern werden.“

Alle Stars mit ihren Statements zum „Rolf Zuckowski-Geburtstags-Wochenende“ sind bei Radio TEDDY am Wochenende 14. und 15. Mai 2022, von 07:00 bis 18:00 Uhr zu hören.

So kann Radio TEDDY empfangen werden

Radio TEDDY ist bereits in Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Bremen/Bremerhaven, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Hamburg über UKW bzw. DAB+ empfangbar.

Start in Sachsen geplant

Mit dem Start von Radio TEDDY demnächst in Sachsen wird dann bundesweit eine technische Gesamtreichweite von über 66 Millionen Hörerinnen und Hörer möglich.

 


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.