DAUN, 06.02.2015 - 15:54 Uhr
Radio - Internet Radio

radio.de GmbH startet englischsprachige internationale Plattform radio.net

Sieben Jahre nach seiner Gründung erfindet sich radio.de neu und expandiert: Mit radio.net startet Europas führender Anbieter für Radio-Streaming eine englischsprachige Plattform. Begleitend dazu wird radio.net zur neuen Dachmarke der Firma. Auf nationaler Ebene ist das Angebot ab sofort über folgende Domains abrufbar: radio.de (Deutschland), radio.at (Österreich), radio.fr (Frankreich), sowie – ebenfalls neu – radio.pt (Portugal), radio.es (Spanien), radio.it (Italien), radio.pl (Polen), radio.dk (Dänemark) und radio.se (Schweden). Die entsprechenden nativen Apps werden jetzt in insgesamt 14 verschiedenen Sprachen in den jeweiligen Appstores zum kostenlosen Download angeboten. Dies teilte das Unternehmen am Freitag, den 6. Februar mit.

Darüber hinaus wurde das Produktdesign für sämtliche Websites und Apps (iOS und Android) optisch und funktional grundlegend erneuert. Unter der Prämisse, Nutzern den besten Radioplayer für Smartphones, Tablets und Laptops zu bieten, basiert das neue responsive Webdesign, laut eigenen Angaben, auf drei Säulen:

Orientierung: Die Nutzer finden über eine optimierte Suchfunktion direkt zu ihren Lieblingssendern und können den kompletten Senderkatalog bequem nach Genre-, Themen- Länder- oder Sprach-Interessen durchsuchen.

Empfehlung: Auf Basis der bisher angehörten Programme erhalten die Nutzer Empfehlungen zu ähnlichen Sendern.

Inspiration: Ein neu entwickeltes Magazin wirft einen ganz eigenen Blick auf das Thema Radio. Dabei stehen Persönlichkeiten und spannende Geschichten, die mit Radio und Musik verbunden sind, im Mittelpunkt. Passende Senderempfehlungen ergänzen die jeweiligen Artikel und geben den Lesern neue Hörimpulse.

Für die Umsetzung der nativen Mobile-Apps sowie des responsive Webdesigns arbeiteten, laut eigenen Angaben, eine ganze Reihe spezialisierter Agenturen Hand in Hand:

Fjord, die internationale Service Design Agentur (Büro Berlin), entwickelte das neue Lead-Design und User-Interface der Plattform.

u+i interact, die Kommunikationsagentur (Büro Bielefeld und Münster), setzte das neue Design um und entwickelte das Browser-Frontend.

Futurice, das finnische Software- und Designunternehmen (Büro Berlin), konzeptionierte und entwickelte die Mobile-Apps für iOS und Android.

freiheit.com technologies, das Softwareunternehmen (Büro Hamburg), entwickelte die Backend-Software.

Ein Werbespot, entwickelt von der Agentur GUDBERG NERGER und produziert von Markenfilm / Infected Postproduction GmbH unter Regie von Jürgen Nerger, setzt die neue Produktwelt ansprechend in Szene, hieß es weiter.

„Sieben Jahre nach der Gründung haben wir uns in Europa etabliert. Dies ist der Ausgangspunkt für unsere internationale Wachstumsstrategie, die wir mit dem weltweiten Launch von radio.net konsequent fortsetzen“, so Bernhard Bahners, Geschäftsführer der radio.de GmbH. „Durch das frische Design sowie zahlreiche neue Funktionen und Inhalte können Hörer Online-Radio in Zukunft noch einfacher, schneller und personalisierter genießen.“

Seit dem Launch der mobile Apps 2009 verzeichneten die Apps der radio.de GmbH weltweit bereits über 16 Millionen Downloads. In Deutschland zählt der Dienst monatlich laut IVW 20,9 Millionen Visits, davon sind über 14 Millionen mobile Visits. Damit belegt radio.de den 44. Rang in der deutschen IVW- Auswertung, hieß es abschließend.

 

 


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/radiode-gmbh-startet-englischsprachige-internationale-plattform-radionet
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.