- © Foto: Markus Kehl -
DAUN, 22.01.2021 - 15:10 Uhr
Radio - DAB+

Sportradio Deutschland verpflichtet Alexander Fabian als Programmchef

„Kapitän“ der Programm-Mannschaft kommt von Amazon

Die Sportradio Deutschland GmbH hat eine der wichtigsten Personalentscheidungen für den neuen Sportsender vollzogen, der der ab Mitte des Jahres an sieben Tagen rund um die Uhr über DAB+ und online sowie mobile zu hören sein wird. Wie das Leipziger Medienunternehmen mitteilte, wurde Alexander Fabian als Programmchef verpflichtet.

Mit Dienstantritt zum 1. Februar 2021 trägt er die Gesamtverantwortung für sämtliche redaktionellen Angebote des neuen Sportsenders, der künftig an sieben Tagen rund um die Uhr über DAB+ und online sowie mobile zu hören sein wird.

Der 37-Jährige kommt von Amazon, wo er seit 2017 für den konzerneigenen Dienst Amazon Music inhaltlich verantwortlich für das Fußballprogramm war, einschließlich der Live-Übertragungen sämtlicher Spiele der Bundesliga, der 2. Bundesliga oder des DFB-Pokals. Zuvor hatte er das nationale und internationale Sportgeschehen in verschiedenen Funktionen bei Sport1 FM oder dem Digital-Sender 90elf redaktionell begleitet.

„In diesem Schritt sehe ich für mich persönlich eine große Chance, denn mit dem ersten deutschlandweiten Sportsender, der ganz klassisch auch über das Radio zu empfangen sein wird, wollen wir Sportmediengeschichte schreiben. Diesen Anspruch gilt es natürlich, mit einem qualitativ hochwertigen Programm zu untermauern“, sagte Fabian, der in Leipzig Sport, Journalistik und Philosophie studiert hatte. „Nun müssen wir ein starkes Team aufbauen, um einem Millionenpublikum vom ersten Tag an ein professionell produziertes und fesselndes Programm liefern zu können.“

Erwin Linnenbach, Geschäftsführer der Sportradio Deutschland GmbH, sieht in der Besetzung einen wesentlichen Schritt zum Aufbau des Programms: „Alexander Fabian verkörpert ausgewiesene Hörfunk- und Sportkompetenz, die er seit 2008 aufseiten renommierter Medienunternehmen stetig ausbauen konnte. Seine Verpflichtung als Mannschaftskapitän fürs Programm ist ein Schlüsselelement für die konzeptionelle Ausgestaltung des Senders. Nun geht es darum, ihm eine schlagkräftige Mannschaft an die Seite zu stellen und das inhaltliche Konzept klar zu definieren. Fußball wird dabei sicher ein Zugpferd sein, aber in Form von intelligenten, seriösen und unterhaltsamen Formaten wollen wir auch die große Vielfalt des deutschen Sports abdecken.“

Nach 90elf und Sport1.fm ist dies nun der dritte Versuch, ein bundesweites Sportradio zu etablieren. Der Regiocast-Fußballsender 90elf war von August 2011 bis Ende Mai 2013 bundesweit via DAB+ zu empfangen und musste am 1. Juni 2013 seinen Sendebetrieb einstellen (InfoDigital berichtete). Auch Sport 1 hatte den Betrieb seines digitalen Sportradio-Senders Sport1.fm zum 1. Juni 2018 eingestellt (InfoDigital berichtete). Sport1.fm übertrug seinerzeit alle Spiele der Fußball-Bundesliga und der 2. Fußball-Bundesliga live und in voller Länge. Zudem wurden ausgewählte Spiele des DFB-Pokals ausgestrahlt.

Die Sportradio Deutschland GmbH wurde Ende des vergangenen Jahres gegründet und wird künftig einen Sendeplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Deutschland belegen (InfoDigital berichtete). Es ist ein Unternehmen des Technologie- Investors Bugovics Industries. Der Leipziger ist unter anderem an diversen Punkten entlang der Wertschöpfungskette des deutschen Radiomarkts aktiv.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/sportradio-deutschland-verpflichtet-alexander-fabian-als-programmchef
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.