DAUN, 08.03.2021 - 08:50 Uhr
Radio - DAB+

SWR rüstet weitere Autobahntunnel zum DAB+ Empfang aus

Der Südwestrundfunk (SWR) rüstete im Zuge der Erneuerung der Tunnelfunkanlagen in BW zwei weitere Autobahntunnel mit DAB+ aus. Seit Anfang März 2021 sind die Hörfunksender des SWR auf Kanalblock 9D via DAB+ nun auch im Virngrundtunnel (auf der A7 bei Ellwangen) sowie im Lämmerbuckeltunnel (auf der A8 am Albaufstieg bei Wiesensteig/Drackensteiner Hang) empfangbar.

Im Zuge der Erneuerung der Tunnelfunkanlage des Michaelstunnel in Baden-Baden (B500), wurde diese zusätzlich mit DAB+ ausgestattet. Seit 01. Januar 2021 sind nun auch die SWR Digitalradio-Programme auf Kanalblock 9D im Michaelstunnel empfangbar.

Im Zuge der Erneuerung der Tunnelfunkanlage des Saukopftunnels an der B38 (nördlich von Weinheim) wurde diese zusätzlich mit DAB+ ausgestattet. Seit Ende Juni 2020 sind nun auch die SWR Digitalradioprogramme auf Kanalblock 9D im Saukopftunnel empfangbar.

In diesem Jahr plant der SWR den weiteren DAB+ Sendernetzausbau an weiteren Standorten. Dazu zählen im Bundesland Baden-Württemberg die Standorte Herbrechtingen, Konstanz, Mannheim, Rottweil Deilingen und Waldstetten Gmünd. In Rheinland-Pfalz steht der Ausbau in Ahrweiler, Bleialf, Daleiden (Q2/Q3 2021), Kirn, Hohe Derst, Mudersbach und Oberes Ahrtal bevor.

Die Termine sind laut SWR-Angaben jedoch ohne Gewähr, da Änderungen in der Ausbauplanung jederzeit kurzfristig möglich sind.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/swr-r-stet-weitere-autobahntunnel-zum-dab-empfang-aus
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.