DAUN, 13.04.2017 - 10:06 Uhr
Radio - DAB+

SWR verbessert DAB+ Versorgung – Inbetriebnahme des Senders Bad Marienberg

Der Südwestrundfunk baut sein DAB+ Sendernetz weiter aus. Ab dem 20. April nimmt der SWR in Süddeutschland den Sender Bad Marienberg auf Kanal 11A in Betrieb. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Nordosten von Rheinland-Pfalz sowie im Westerwaldkreis. Das bestätigte ein SWR-Sprecher auf Anfrage gegenüber InfoDigital.

Aufschaltung weitere Standorte in 2017

In 2017 plant der SWR den weiteren DAB+ Sendernetzausbau am Senderstandort Brandenkopf. Zudem seien weitere Senderstandorte in Planung.

Sendersuchlauf durchführen

Falls Sie im Empfangsgebiet wohnen und die Digitalradio-Programme bisher noch nicht empfangen konnten, empfiehlt der SWR, einen automatischen Sendersuchlauf durchzuführen. Unter Umständen muss sogar eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen (Factory Reset) durchgeführt werden, wenn ein einfacher Scan nicht ausreicht.

DAB+ Digitales Radio

DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“, die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne. Im Vergleich zum analogen UKW-Empfang verbindet DAB+ die Vorteile des Antennenempfangs mit neuen modernen Möglichkeiten der Mediennutzung. DAB+ ist eine Weiterentwicklung des DAB-Standards, weshalb der Empfang von DAB-Programmen mit einem DAB+ Gerät möglich ist, umgekehrt jedoch nicht.

www.digitalradio.de

Seit Ende 2011 werden die Hörfunkprogramme des SWR im DAB+ Standard ausgestrahlt. Neben den Programmen SWR1, SWR2, SWR3 und SWR4 sind auch die über UKW nur eingeschränkt empfangbaren Programme SWR Aktuell und DASDING zu hören. Das Sendernetz für die Ausstrahlung von DAB+ befindet sich noch im Aufbau. Eine flächendeckende Versorgung wird daher erst in den nächsten Jahren erreicht.

www.swr.de


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/swr-verbessert-dab-versorgung-inbetriebnahme-des-senders-bad-marienberg

Aktuelle Ausgabe 6/2017

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.