DAUN, 01.09.2021 - 11:53 Uhr
Radio - DAB+

Zwei neue Senderstandorte verbessern DAB+ Empfang in Cottbus und Potsdam

Der Serviceprovider Media Broadcast hat in Cottbus und Berlin-Schäferberg zwei neue DAB+ Senderstandorte in Betrieb genommen, die den Empfang von 13 privaten Radioprogrammen verbessern, die über den regionalen DAB+ Multiplex Berlin/Brandenburg ausgestrahlt werden. Durch die Inbetriebnahme profitieren insbesondere Radiohörerinnen und Hörer in den Stadtgebieten von Potsdam und Cottbus.

Über den DAB+ Multiplex Berlin/Brandenburg werden 13 private Radioprogramme in dem Ensemble im Kanal 12D übertragen. Dazu zählen die Sender 104.6RTL, 105'5 SPREERADIO, BB RADIO, bigFM, Domradio, ENERGY BERLIN, ERF Pop, POWER RADIO, Radio Cottbus, Radio Paloma, ROCKLAND, Schlager Radio und STAR FM MAX ROCK.

Bisher konnten die Programme des regionalen Multiplex in der Region Potsdam vom weiter entfernt gelegenen Sendeturm Berlin-Alexanderplatz empfangen werden. Durch den neuen Sender auf dem Schäferberg in Berlin, der bereits am 2. August on Air ging, verbessert sich insbesondere der Empfang innerhalb von Gebäuden im Stadtgebiet der brandenburgischen Landeshauptstadt und deren angrenzenden Bezirken.

Ähnlich verhält es sich im Raum Cottbus. Dort konnten die Programme bisher vom Standort Calau empfangen werden, die Versorgung des Stadtgebietes von Cottbus war aufgrund der Tallage aber nur eingeschränkt möglich. Durch den neuen Senderstandort in Zentrumsnähe verbessert sich der Empfang der Signale nun deutlich, sowohl im Auto als auch innerhalb von Gebäuden.

Media Broadcast: Radio- und TV-Signalverteilung mit 100 Jahren Geschichte

Media Broadcast ist Teil der freenet Group und als Deutschlands größter, bundesweiter Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live Events für TV-Sender und Unternehmen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt dort gemeinsam mit Kunden und Partnern innovative 5G Anwendungen für die Medien und andere Branchen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.

www.media-broadcast.com


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/radio/zwei-neue-senderstandorte-verbessern-dab-empfang-cottbus-und-potsdam
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.