DAUN, 15.07.2019 - 15:38 Uhr
Technik - Radio

Bericht: UKW Abschaltung in der Schweiz früher als geplant?

Die Abschaltung die UKW-Sender in der Schweiz könnte bereits zwei Jahre früher als bisher geplant kommen. Das berichtete der Horizont am 14. Juli in seiner Onlineausgabe. Ursprünglich soll die analoge UKW-Technik bis spätestens 2024 durch den Digitalradio-Übertragungsstandard DAB+ ersetzt werden.

Laut Horizont bestätigte SRG-Mediensprecher Edi Estermann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass in der Branche entsprechende Diskussionen im Gange seien. Entschieden sei noch nichts, aber es werde darüber intensiv gesprochen. Im Fall des Zustandekommens einer Branchenlösung, könnten die Sender bereits 2022 abgeschaltet werden, berichtet der Horizont weiter.

Der Schweizer Bundesrat hatte am 25. Oktober 2017 eine Teilrevision im Radio- und Fernmeldebereich verabschiedet, um den Umstieg auf den Digitalradio-Übertragungsstandard DAB+ zu erleichtern. Unter anderem hat der Bundesrat beschlossen, dass alle Radio-Veranstalterkonzessionen, die Ende 2019 ablaufen, bis 2024 verlängert werden sollen (InfoDigital berichtete).

Nach Norwegen, wäre die Schweiz das zweite Land, das die analoge UKW-Verbreitung durch den Digitalradio-Übertragungsstandard DAB+ ersetzt. Einen Alleingang der SRG werde es nach den Aussagen von Mediensprecher Edi Estermann gegenüber Keystone-SDA nicht geben. Die SRG sei jedoch „offen“ für eine vorzeitige Lösung.

Die Sonntagszeitung hatte auf Basis einer internen Mitteilung an die SRG-Mitarbeiter über die laufenden Diskussionen zu einer vorzeitigen Umstellung berichtet. Die SRG spare mit der Abschaltung der UKW-Sender jedes Jahr rund 15 Millionen Franken ein, hieß es. Heute betreibe die SRG je eine Plattform in den vier Landesteilen. Sendernetze für private Radioprogramme finden sich zudem in der Deutschschweiz und in der Romandie.

Die Umstellung von UKW auf DAB+ betreffe alle Radiohörer, inklusive der Radiohörern in Fahrzeugen. Laut Angaben der „Sonntagszeitung“ werden 36 Prozent der Sendungen über UKW in der Schweiz gehört.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/bericht-ukw-abschaltung-der-schweiz-fr-her-als-geplant

Aktuelle Ausgabe 8/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.