DAUN, 13.01.2021 - 16:03 Uhr
Technik - Fernseher

CES 2021: Neues Startup stellt kabellosen 40-Zoll-Fernseher vor

Reasonance, ein Startup in der Entwicklungsphase, hat auf der CES 2021 einen seiner Prototypen vorgestellt, einen vollständig kabellosen 40-Zoll-Fernseher, der mit 120 Watt läuft. Zu Demonstrationszwecken wurde die Empfangsspule auf der Rückwand platziert, die bei der Serienproduktion jedoch im Inneren eingebaut werden kann.

Das Sendesystem wird horizontal mit einem Winkel von 90 Grad im Abstand von ca. 50 cm platziert. Dadurch stellen Ausrichtungsfehler und Winkeländerungen zwischen zwei Spulen kein Problem mehr dar. Außerdem könne das Übertragungssystem in die Wand und in Möbel integriert werden, da die Übertragungseffizienz dadurch nicht gestört werde. Das drahtlose Fernsehgerät könne durch einen Nutzer nach Belieben näher an das Bett oder das Sofa gerückt werden, ohne dass dies das System beeinträchtigt.

Die Technologie von Reasonance sei grundlegend neu und unterscheide sich von allen bekannten Methoden der drahtlosen Energieübertragung, hieß es. Sie basiere auf der klassischen magnetischen Resonanz, entwickelt diese aber weiter und bringt sie noch eine Stufe höher. Dank der patentierten Konfiguration des Übertragungssystems biete es eine hohe Leistung in Bezug auf Stromstärke, Effizienz, Übertragungsstrecke und Designfreiheit.

Anton Vishnevsky, Gründer und CEO von Reasonance „Bisher hat es nur wenige Versuche gegeben, drahtlos arbeitende Heimelektronik wie Fernseher zu entwickeln. Samsung wollte auf der CES 2020 einen vollständig kabellosen Fernseher vorstellen, aber das Unternehmen hat letztendlich davon abgesehen. Später stellte es klar, dass die von der Technologie in diesem Stadium erreichte Leistungseffizienz nicht ausreichen würde, um dem Fernseher eine stabile Stromquelle zu bieten. Mit unserer Technologie wird das 'vollständig drahtlose Fernsehen' zur Realität“, sagt Anton Vishnevsky, Gründer und CEO von Reasonance.

Reasonance arbeitet derzeit an anderen Prototypen. Diese Technologie sei flexibel genug, um in einer Vielzahl von Marktanwendungen eingesetzt zu werden. Außerdem sei sie so kostengünstig, dass eine kabellose Zukunft schon bald Realität werden könnte.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/ces-2021-neues-startup-stellt-kabellosen-40-zoll-fernseher-vor
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.