DAUN, 03.05.2019 - 10:47 Uhr
Technik - Fernseher

China greift nach der Krone im TV-Panel-Markt

Laut dem Analysten IHS Markit konnten die chinesischen Produzenten von Panels für TV-Bildschirme im ersten Quartal 2019 drastische Steigerungen bei Produktion und Absatz verbuchen. Mit einem deutlichen Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 3,6 Prozent im Q1/2018 konnten sie im ersten Quartal 2019 einen Anteil von 33,9 Prozent aller LCD TV-Panels mit 60-Zoll und größer verbuchen. Damit hat sich ihr Marktanteil binnen eines Jahres beinahe verzehnfacht.

Südkoreanische Hersteller konnten in diesem Segment zwar noch immer auf 45,1 Prozent Marktanteil verweisen, büßten gegenüber dem Vorjahr jedoch 9,7 Prozent Marktanteil ein. Japan verlor im vergangenen Jahr ganze 15,8 Prozent Marktanteil an die Chinesen.

“Als BOE’s B9 10.5G fab die Massenproduktion im ersten Quartal 2018 aufnahm, erwartete die Industrie, dass es aufgrund einer Lernkurve einige Zeit dauern würde, bis es seine volle Fertigungskapazität erreicht,” sagte Robin Wu von IHS Markit. “Allerdings brauchte es nicht so lang wie vermutet und seit Ende 2018 ist BOE zum größten Zulieferer für 60-Zoll und größere LCD TV-Panels geworden.” Ganze 29 Prozent des gesamten Panelmarktes in diesem Segment fielen im ersten Quartal auf den chinesischen Produzenten BOE. Die Analysten vermuten, dass die B9 10.5G fab ihre maximale Fertigungskapazität mit 120.000 Panels im ersten Quartal 2019 erreicht hat.

Auch der Zulieferer ChinaStar startete die Massenproduktion großflächiger LCD-Panels in seiner T6 10.5G fab im ersten Quartal. Die Unternehmen CEC-Panda und CHOT erreichten mit den die Produktionen ihrer 8.6G fabs Anfang des Jahres ebenfalls maximale Produktivität. Foxconn/Sharp wollen ihre Massenproduktionen in ihrer Guangzhou 10.5G fab in der zweiten Jahreshälfte 2019 starten. 

“Da sich sowohl Chinesische als auch Koreanische Panel Zulieferer auf große LCD-Panels konzentrieren, wird der Wettbewerb zwischen ihnen sich weiter verschärfen und die Preise großer LCD TV-Panels auch im weiteren Verlauf von 2019 weiter drücken,” sagte Wu.

 


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/china-greift-nach-der-krone-im-tv-panel-markt
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.