- © Foto: Thales Alenia Space -
DAUN, 31.10.2019 - 13:49 Uhr
Technik - Satellit

Eutelsat bestellt neuen Satelliten Eutelsat 10B

Anbindung von Flugzeugen und Schiffen

Eutelsat hat mit Thales Alenia Space eine schriftliche Vereinbarung für die Beschaffung des neuen Satelliten Eutelsat 10B unterzeichnet. Das gab der französische Satellitenbetreiber am 31. Oktober bekannt. Der voll-elektrisch angetriebene Satellit basiert auf der Spacebus NEO Plattform. Nach seinem Start soll der neue Satellit im Jahr 2022 auf 10° Ost in den Dienst gehen.

Diese Orbitalposition besitzt eine einzigartige Ausleuchtzone, die sich von Nord- und Südamerika über Europa bis nach Asien erstreckt. Eutelsat sichert damit die Kontinuität der Dienste, die aktuell vom Satelliten Eutelsat 10A auf dieser Position erbracht werden. Zudem sollen zwei inkrementelle HTS Nutzlasten an Bord den Ausbau des Serviceangebots im Segment mobile Konnektivität unterstützen.

Innovative Nutzlasten für mobile Konnektivitäts-Dienste für die Luft- und Seefahrt

Mit Eutelsat 10B reagiert Eutelsat auf die starke Kapazitätsnachfrage für mobile Konnektivitäts-Dienste. Der neue Satellit habe daher zwei leistungsstarke Multi-Beam HTS Ku-Band Nutzlasten für Breitbanddienste mit hohen Datenraten an Bord, hieß es. Dabei stellt die erste Nutzlast hohe Kapazitäten für die verkehrsreichsten Flug- und Seefahrtsrouten im Nordatlantik, Europa, im Mittelmeerraum sowie im Nahen und Mittleren Osten bereit. Die zweite Nutzlast adressiere mit ihrer breiten Abdeckung den Atlantik, Afrika und den Indischen Ozean. Die beiden HTS Nutzlasten des Satelliten können eine Bandbreite von über 50 GHz digital verarbeiten. Der Datendurchsatz beläuft sich auf 35 Gbit/s. Die Kapazitäten lassen sich durch einen digitalen transparenten Prozessor flexibel an Bord zuordnen und verteilen.

Feste Kapazitätszusagen

Mit einer Reihe führender Anbieter von Konnektivitäts-Diensten in Passagierflugzeugen wurden bereits langjährige Abkommen für mehr als ein Drittel der gesamten HTS-Kapazitäten an Bord geschlossen. Diese Partner wollen Fluggesellschaften über Eutelsat 10B mit entsprechenden Diensten versorgen. 

Kontinuität der Dienste auf einer Schlüssel-Orbitalposition

Eutelsat betreibt die Orbitalposition 10° Ost für Europa, den Nahen und Mittleren Osten sowie Zonen Afrikas bereits seit 1987. Eutelsat 10B hat zwei Weitbeam C-Band und Ku-Band Nutzlasten an Bord, die einem Äquivalent von 32 36-MHz Transpondern (12 Transponder Äquivalent 36-MHz im Ku-Band und 20 Transponders äquivalent 36-MHz im C-Band) entsprechen. Der neue Satellit soll die Kontinuität der Dienste sichern, die derzeit der Satellit Eutelsat 10A bereitstellt. Dessen operative Lebensdauer endet 2023.

Die Kapitalausgaben für Eutelsat 10B werden den existierenden Rahmen von jährlich durchschnittlich 400 Millionen EURO für den Zeitraum Juli 2019 bis Juni 2022 nicht verändern.

Rodolphe Belmer, CEO Eutelsat, sagte: „Der Auftrag für Eutelsat 10B unterstreicht die Strategie, uns auf die Entwicklung im Bereich Konnektivität zu fokussieren. Die Entscheidung für Ku-Band Nutzlasten ergänzend zum zukünftigen Ka-Band Satelliten KONNECT VHTS, bestätigt die Fähigkeit, unseren Kunden die besten Ku- und Ka-Band Weltraumressourcen im Markt bereitstellen zu können. Die bereits vorliegenden Kapazitätsabkommen mit führenden Partnern bestätigen die Qualität der Ausleuchtzonen der Position 10° Ost sowie die starke Nachfrage im Segment mobile Konnektivitäts-Dienste.”


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