Radiobauwettbewerb Radiobauwettbewerb "Bau dein eigenes Radio" 2021: Platz 1 für Sophie Zimmers Bienenwabenradio - © Foto: Sophie Zimmer -
DAUN, 06.12.2021 - 16:00 Uhr
Technik - Radio

Gewinner bei Kreativwettbewerb „Bau dein eigenes Radio“ stehen fest

Der Bayerische Rundfunk (BR) hatte im Sommer für das Schuljahr 2020-2021 einen Kreativ-Wettbewerb unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ aufgerufen, ein Radio aus recycelten Materialien zu kreieren. Dazu hatte der BR eine begrenzte Auswahl von DAB+ Bausätzen für alle weiterführenden bayerischen Schulen zur Verfügung gestellt. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Upcycling at its best: Von Bienenwabe bis Plastikmüll, von Ledertasche bis Baumstamm - den verschiedensten Materialien wurde mit einem modernen Radiobausatz neues Leben eingehaucht. Dies sind die aus Sicht unserer Jury preiswürdigsten Radioeigenbauten!

Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ hatte der Bayerische Rundfunk diesen Kreativ-Wettbewerb im Schuljahr 2020-2021 zum zweiten Mal ausgerufen und dazu kostenlos eine begrenzte Anzahl von DAB+-Bausätzen für alle weiterführenden bayerischen Schulen zur Verfügung gestellt.

Radios aus recycelten Materialien

Die Schülerinnen und Schüler konnten hier lernen, wie ein Radio funktioniert und sich ganz nebenbei kreativ und handwerklich austoben. Das Thema Nachhaltigkeit spielte diesmal bei der Umsetzung eine zentrale Rolle. Möglichst nur recycelte Materialien sollten verwendet werden.

Über 1640 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern hatten sich im Januar 2021 für den Wettbewerb beworben, 950 von ihnen konnte der Bayerische Rundfunk mit Bausätzen versorgen.

Trotz der wirklich schwierigen Umstände, die auch dieses Schuljahr wieder begleiteten, wurden bis Ende August 2021 annähernd 200 Projekte eingereicht. Um der Fülle der wirklich tollen Ideen und Umsetzungen mehr Chancengleichheit einzuräumen, wurden alle Einsendungen nach Alter (U16 und Ü16) aufgeteilt. Bei Gruppenarbeiten entschied das mittlere Alter. In diesen beiden Kategorien wählte eine Jury aus führenden BR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern die jeweils besten fünf Radios aus.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden auf dieser Seite im Internet veröffentlicht.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/gewinner-bei-kreativwettbewerb-bau-dein-eigenes-radio-stehen-fest
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.