DAUN, 03.09.2018 - 16:00 Uhr
Technik - Radio

IFA 2018: Radiohersteller präsentieren umfangreiches Geräteportfolio

Die Zukunft des Radios ist digital

Digitalradio befindet sich stetig im Aufwind – mit rund 670.000 verkauften Geräten von Januar bis Juli 2018 haben DAB-Radios und „hybride“ Radios, die sowohl DAB als auch Internetempfang ermöglichen, laut GfK Retail & Technology, 8/2018, inzwischen einen Marktanteil von 22,5 Prozent (Vergleich Gesamtjahr 2016: 16,9 %). Insgesamt wurden seit Einführung 5,78 Millionen verkauft.

Große Technik-Veranstaltungen wie die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin tragen zur weiteren Information der Verbraucher rund um neue Technologien in Sachen Digitalradio bei. Die Hersteller von Digitalradios zeigen in Berlin ihr umfangreiches Geräteportfolio und auch die Sender nehmen die Messe zum Anlass, die Zukunft des (digitalen) Radios zu präsentieren. Darauf machte der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. aufmerksam. Die Technikmesse findet noch bis Mittwoch, den 5. August 2018 statt.

Denn Radio liegt ungebrochen im Trend. Die Digitalisierung des Hörfunks bietet neben besserem Klang und größerer Programmvielfalt auch zahlreiche Zusatzfunktionen, die über das Gerätedisplay ausgewählt werden können. Die Verbraucher entdecken zunehmend die neue Technologie für sich: Laut einer GfK-Umfrage im Auftrag des ZVEI kennen vier von fünf Befragten die Begriffe Digitalradio und DAB+. Der Absatz von Digitalradios wächst jährlich um knapp zehn Prozent.

Auch das Segment Internetradio wächst: es macht 18,2 Prozent der von Januar bis Juli 2018 verkauften Radiogeräte aus. Insgesamt ist zu beobachten, dass der Verkauf von Geräten für den rein analogen Radioempfang über die Jahre sinkt. Die Zuhörer in Deutschland nehmen also die digitale Radiotechnik an.

Die Medienanstalten veröffentlichten auf der IFA am 3. September erstmals im Rahmen des Digitalradiotags den Digitalisierungsbericht Audio: Lesen dazu mehr in unsere Beiträgen: Online-Audio-Monitor 2018 veröffentlicht sowie Digitalradiotag 2018: Digitaler Radioempfang auf stabilem Wachstumskurs als auch Radionutzung – Digitalisierungsbericht 2018: Das sind die Fakten.

www.zvei.org


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/ifa-2018-radiohersteller-pr-sentieren-umfangreiches-ger-teportfolio
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.