QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/satellit
12.09.2019
Technik - Satellit

Ultrahochauflösende Satelliten mit Airbus-Technologie für britisches ...

Airbus hat eine Designstudie des britischen Defence Science and Technology Laboratory (Dstl) für die Entwicklung der Technologien für ein Cluster ultra-hochauflösender SAR-Satelliten (Synthetic Aperture Radar) für das britische Verteidigungsministerium (MOD) gewonnen. Die Satelliten können auch Radiofrequenzsignale (RF) erfassen.

mehr 12.09.2019
09.09.2019
Technik - Satellit

Galileo erreicht eine Milliarde Smartphone-Nutzer

Das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo erreicht mittlerweile rund eine Milliarde Smartphone-Nutzer. Wie die EU-Kommission am Montag mitteilte, basiert der „Meilenstein“ auf der Zahl der weltweit verkauften Mobiltelefone, die das System verwenden.

mehr 09.09.2019
06.09.2019
Technik - Satellit

Fehlstart von Vega-Rakete beruht wohl auf Defekt in einem Motorteil

Knapp zwei Monate nach dem Fehlstart einer europäischen Vega-Rakete wird ein Defekt im vorderen Teil des Motors der zweiten Etage als wahrscheinlicher Grund angenommen. Zu diesem Schluss sei eine unabhängige Untersuchungskommission gekommen, teilte der europäische Raketenbetreiber Arianespace.

mehr 06.09.2019
03.09.2019
Technik - Satellit

Copernicus-Satellit Sentinel-6A fertiggestellt – Start Ende 2020 geplant

Airbus hat jetzt den Ozean-Satelliten „Copernicus Sentinel-6A“ fertig gestellt. Dieser werde nun auf seine erste Reise nach Ottobrunn in der Nähe von München geschickt, teilte das Unternehmen mit. Dort werde der Satellit in den nächsten sechs Monaten einer aufwendigen Reihe von Tests unterzogen, bevor er im November 2020 in den Weltraum befördert werden soll.

mehr 03.09.2019
30.08.2019
Technik - Satellit

OHB entwickelt kleine Trägerrakete - Erstflug Ende 2021 geplant

Der Bremer Satellitenbauer OHB steht vor dem Bau einer eigenen kleinen Trägerrakete, eines sogenannten Mini-Launchers. Erste Tests wesentlicher Subsysteme wie einer Turbopumpe seien bereits erfolgreich abgeschlossen und der Erstflug sei für Ende 2021 geplant, sagte OHB-Sprecher Günther Hörbst.

mehr 30.08.2019
29.08.2019
Technik - Satellit

Satellit EUTELSAT 5 West B in Baikonur angekommen – Start am 30. September geplant

Eutelsat hat den Starttermin des neuen Kommunikationssatelliten Eutelsat 5 West B bekannt gegeben. Der neue Satellit sei zur Vorbereitung des Starts am russischen Weltraumbahnhof in Baikonur sicher angekommen, teilte der französische Satellitenbetreiber am 28. August mit.

mehr 29.08.2019
27.08.2019
Technik - Satellit

Arianespace erhält Startvertrag für Ovzon-3-Satelliten

Arianespace gab am 26. August die Unterzeichnung eines Startvertrags mit Ovzon für den ersten geostationären Telekommunikationssatelliten namens Ovzon-3 des Unternehmens bekannt. Zuvor war der Start mit einer Falcon-Heavy Rakete des Anbieters SpaceX geplant. Diese vorläufigen Vereinbarungen habe man verlassen, teilte das Unternehmen bei der Bekanntgabe des Finanzberichts mit.

mehr 27.08.2019
20.08.2019
Technik - Satellit

Indische Raumsonde schwenkt in Mondumlaufbahn ein

Vier Wochen nach ihrem Start ist die indische Raumsonde „Chandrayaan-2“ am Dienstagmorgen (20. August) in die Mondumlaufbahn eingeschwenkt. Das Manöver habe um 9.02 Uhr Ortszeit (6.32 Uhr MESZ) begonnen und 29 Minuten gedauert, teilte die indische Raumfahrtbehörde Isro mit.

mehr 20.08.2019
07.08.2019
Technik - Satellit

SpaceX schießt Kommunikationssatellit Amos-17 erfolgreich ins All

Ein israelischer Kommunikationssatellit ist in der Nacht zum Mittwoch erfolgreich ins All geschossen worden. Der Satellit Amos-17 wurde von einer Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk in die Umlaufbahn der Erde befördert.

mehr 07.08.2019
07.08.2019
Technik - Satellit

Ariane 5 mit Telekommunikationssatelliten ins All gestartet

Die europäischen Trägerrakete Ariane 5 ist mit zwei Telekommunikationssatelliten an Bord ins All gestartet. Europas großer Raumfahrt-Lastesel hob am Dienstagabend deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Kourou ab.

mehr 07.08.2019

Seiten

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.