QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/satellit
21.06.2021
Technik - Satellit

Microlauncher-Startup zündet erstmals in Europa Motor mit gestufter Verbrennung

Das Microlauncher-Startup Rocket Factory Augsburg hat mit einem erfolgreichen Test des gesamten Triebwerks seine Technologieführerschaft in Europa unter Beweis gestellt. Bei dem 2-Sekunden-Gesamttest in Kiruna in Schweden hat RFA das erste Triebwerk mit gestufter Verbrennung in Europa erfolgreich in Betrieb genommen.

mehr 21.06.2021
In der Technologieentwicklung PHOEBUS für die künftige, optimierte Ariane-6-Oberstufe namens „Icarus“ setzt man voll auf CFK.
21.06.2021
Technik - Satellit

Vertrag zur Prototypenentwicklung für schwarze Ariane-6-Oberstufe unterzeichnet

Die OHB-Tochter MT Aerospace in Augsburg wurde von ArianeGroup im Rahmen des Future Launchers Preparatory Programs der ESA mit der weiterführenden Technologieentwicklung für eine zukünftige schwarze Oberstufe für die europäische Trägerrakete Ariane 6 betraut. Bei der Entwicklung der künftigen „Black Upper Stage“ wurde die MT Aerospace mit den Tanks für flüssigen Wasserstoff und flüssigen Sauerstoff inklusive der zugehörigen Strukturen betraut.

mehr 21.06.2021
15.06.2021
Technik - Satellit

Airbus erreicht Meilenstein: Erster Schritt des „Earth Return Orbiters“ zum Mars

Airbus hat einen wichtigen Meilenstein für den Earth Return Orbiter (ERO) erreicht, der erstmals Marsproben zurück zur Erde bringen soll: Er hat die vorläufige Designprüfung durch die Weltraumorganisation ESA – mit der Beteiligung von NASA - bestanden. Der Satellit soll im Jahr 2026 seine fünfjährige Mission zum Mars beginnen, teilte der europäische Raumfahrtkonzern am 15. Juni mit. Doch bis dahin müssen noch weitere Meilensteine absolviert werden.

mehr 15.06.2021
NULL
(Symbolbild)
04.06.2021
Technik - Satellit

Erdorbit füllt sich - Auch China plant Satellitennetz fürs Internet

Firmen wie SpaceX, OneWeb und Amazon liefern sich ein Wettrennen um Internet aus dem All. Zehntausende Satelliten sind geplant. Aus strategischen Gründen will auch China ein Meganetz bauen. Experten befürchten Überfüllung im Erdorbit und Gefahren für die Raumfahrt.

mehr 04.06.2021
04.06.2021
Entertainment - Unternehmen

Televes zeigt Netzwerkinfrastruktur-Lösungen für Hotels und Krankenhäuser

Die Anga Com Digital 2021 findet vom 8. bis 10. Juni in einem vollständig virtuellen Format statt und beinhaltet eine Online-Konferenz mit mehr als 180 Referenten und 40 Panels. Televes wird auf seinem digitalen Messestand Netzwerkinfrastruktur-Lösungen für Hotels und Krankenhäuser zeigen.

mehr 04.06.2021
04.06.2021
Digitale Welt - Internet

Internet via Sat-Förderung bleibt weit hinter Erwartungen zurück

Der deutsche Internet via Satellit-Anbieter EUSANET hat erhebliche Kritik am vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geplanten Satellitenvoucher geäußert. In seiner jetzigen Form biete er hunderttausenden Haushalten in den kommenden fünf bis zehn Jahren keine schnelle Internetperspektive. 99 Prozent der von langsamen Internetdiensten betroffenen über eine Million Menschen seien von einer Nutzung des Angebots ausgeschlossen und blieben in den kommenden fünf bis zehn Jahren ohne jede Perspektive. 

mehr 04.06.2021
int(1)
02.06.2021
Entertainment - Unternehmen

ANGA COM Digital 2021 - WISI lädt zum digitalen Treffen

Unter dem Motto " Meet us digitally for personal talks " präsentiert WISI sein Unternehmen auf der rein digital stattfindenden ANGA COM DIGITAL vom 9. bis 11. Juni. In einem digitalen Showroom zeigt WISI neue und weiterentwickelte TV- und Access-Lösungen für Betreiber von Kabel- und IP-Netzen sowie Service Provider.

mehr 02.06.2021
01.06.2021
Technik - Satellit

Satelliten-Voucher kommt

Nach Verlautbarungen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur soll zügig ein „Digitalisierungszuschuss“ zur Verbesserung der Internetversorgung in Einzel- und Randlagen von Seiten der Bundesregierung auf den Weg gebracht und mit den Ländern abgestimmt werden (InfoDigital berichtete). Nun kommt der Voucher viel zu spät, wie der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. mitteilt.

mehr 01.06.2021
01.06.2021
Digitale Welt - Internet

BMVI startet Förderung für Internet via Satellit

Das BMVI legt eine neue Förderung für Internetanschlüsse in Einzel- und Randlagen auf. Die Abstimmung des Digitalisierungszuschuss mit den Bundesländern startet heute.

mehr 01.06.2021
int(2)
31.05.2021
Technik - Satellit

Quantentechnologien in der Raumfahrt

Ein neues Institut des DLR, das sich mit Quantentechnologien in der Raumfahrt beschäftigt, wird sich mit bis zu 120 Mitarbeitenden im Quanten-Quartier der Universität Hannover etablieren. Der Aufbau des neuen Instituts ist in enger Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover (LUH) mit insgesamt sieben Abteilungen nun im Gang, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt am 31. Mai mit.

mehr 31.05.2021

Seiten

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.