QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/satellit
15.01.2019
Technik - Satellit

Irans neuer Satellit nicht ins All gelangt

Iran ist mit seinem Versuch gescheitert, einen neuen Satelliten ins All zu bringen. „Der Satellit wurde zwar abgefeuert, konnte aber nicht ins All gelangen“, sagte Telekommunikationsminister Mohamed Dschwad Dschahromi am Dienstag.

mehr 15.01.2019
14.01.2019
Technik - Satellit

Russland verliert Kontakt zu Weltall-Teleskop „Spektr-R“ weitgehend

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos hat zu einem leistungsstarken Radioteleskop im All nur noch eingeschränkt Kontakt. Die Bemühungen, die Kommunikation mit „Spektr-R“ wieder herzustellen, würden fortgesetzt, teilte Roskosmos am 14. Januar auf Twitter mit.

mehr 14.01.2019
11.01.2019
Technik - Satellit

InfoDigital aktuell: Satellitenstarts 2019

Wie in jedem Jahr sollen auch in 2019 zahlreiche Satelliten ins Weltall befördert werden. Für die Satellitenbetreiber ist es jedes Mal spannend bis zur letzten Sekunde, ob der im Orbit ausgesetzte Satellit seine Sonnensegel ausgeklappt hat und seine Daten ordnungsgemäß zur Kontrollstation funkt. InfoDigital hat für Sie eine Liste der geplanten Starts für das Jahr 2019 zusammengestellt.

mehr 11.01.2019
10.01.2019
Technik - Satellit

British Forces Broadcasting Service (BFBS) verlängert Vertrag mit SES

British Forces Broadcasting Service (BFBS) hat einen Mehrjahresvertrag mit erweiterter SES-Kapazität zur Bereitstellung von Inhalten für Militärdienstleister auf der ganzen Welt verlängert. Das teilte der Satellitenbetreiber SES aus Luxemburg am 9. Januar mit.

mehr 10.01.2019
08.01.2019
Technik - Satellit

Fuba kommt mit neuem Multischalterprogramm

Fuba startet mit einem komplett überholten deutlich erweiterten Portfolio an kaskadierbaren Multischaltern und entsprechendem Zubehör ins Neue Jahr. Mit den neuen Multischaltern Fuba FMK 540/560 und 580 kann in Verbindung mit dem Basisverstärker OSV 505 die Installation sehr großer Anlagen realisiert werden.

mehr 08.01.2019
04.01.2019
Technik - Satellit

ESA-Chef Wörner will stärkere internationale Zusammenarbeit im All

Für den Generaldirektor der ESA, Jan Wörner, ist eine engere internationale Kooperation im All erstrebenswert. Er sieht auch in China einen mächtigen Verbündeten für künftige Missionen.

mehr 04.01.2019
03.01.2019
Technik - Satellit

Chinas „Chang'e 4“: Erste Landung auf Mond-Rückseite geglückt

Das Manöver galt als schwierig, doch die junge Weltraumnation China hat geliefert. Erstmals ist eine Sonde auf der Rückseite des Mondes gelandet. Auch Technik aus Deutschland ist an Bord.

mehr 03.01.2019
29.12.2018
Technik - Satellit

„Beidou" Satellitennavigation: Globaler Dienst offiziell in Betrieb

Die globale Version des chinesischen Satellitennavigationssystems Beidou ist am 27. Dezember 2018 offiziell in Betrieb gegangen, berichtet der staatliche Auslandsrundfunk der Volksrepublik China, Radio China International. Das von China selbst entwickelte Beidou-System sein ein selbständiges Satellitennavigationssystem, das mit anderen Satellitennavigationssystemen verbunden werden könnte, also kompatibel, so der Auslandsrundfunk weiter.

mehr 29.12.2018
28.12.2018
Technik - Satellit

OHB-Chef Marco Fuchs fordert mehr Bekenntnis zu den Werten Europas

"2018 neigt sich dem Ende zu, ein für OHB sehr erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Highlights, wie zum Beispiel dem International Astronautical Congress IAC, der im Oktober in Bremen zu Gast war und der viele wichtige und interessante Gäste in meine Heimatstadt gebracht hat.", sagte der Chef des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB, Marco Fuchs. "Am Ende eines Jahres sollte man aber nicht nur in Rückschau verharren, sondern den Blick nach vorne wenden und sich mit dem kommenden Jahr auseinandersetzen und dieses Jahr 2019 wird aus meiner Sicht ein wichtiges und wegweisendes Jahr für uns, denn es wird ein Jahr für Europa.", so Fuchs.

mehr 28.12.2018
20.12.2018
Technik - Satellit

Airbus: Erfolgreicher Start des militärischen Erdbeobachtungssatelliten CSO

Der erste Erdbeobachtungssatellit des CSO-Programms (Composante Spatiale Optique – Optische Weltraumkomponente) für die französischen Streitkräfte wurde an Bord einer Sojus-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana erfolgreich gestartet, wie Airbus gestern Abend mitteilte.

mehr 20.12.2018

Seiten

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.