QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/satellit
26.03.2019
Technik - Satellit

Satelliten aus dem 3D-Drucker

Thales Alenia Space, der französische Hersteller für Satelliten und Raumfahrttechnik, bringt jetzt den 3D-Druck in die Serienproduktion, um Komponenten für Telekommunikationssatelliten herzustellen. Das gab das Unternehmen am 21. März bekannt. Die ersten vier Teile wurden bereits in den Konnect-Satelliten von Eutelsat integriert, die Anfang des Monats erfolgreich gepaart wurden.

mehr 26.03.2019
22.03.2019
Technik - Satellit

Vega-Rakete bringt Erdbeobachtungssatellit PRISMA erfolgreich ins All

Eine Vega-Rakete hat am 22. März, um 2.50 Uhr, den Erdbeobachtungssatelliten „PRISMA“ der italienischen Weltraumbehörde ASI (Agenzia Spaziale Italiana), erfolgreich vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All befördert, teilte der Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE mit.

mehr 22.03.2019
04.03.2019
Technik - Satellit

Galileo mit über einem Jahrzehnt Verspätung vor der Vollendung

Einst als europäisches Prestigeprojekt angekündigt, ist Galileo aus den Schlagzeilen verschwunden. Doch mit über einem Jahrzehnt Verspätung steht das europäische Satellitennavigationssystem vor der Vollendung - teuer und zu spät, aber offensichtlich erfolgreich.

mehr 04.03.2019
01.03.2019
Technik - Satellit

Eutelsat: Wichtiger Meilenstein für den Bau des Satelliten bei Thales Alenia Space

Eutelsat Communications hat heute die erfolgreiche Verbindung von Plattform und Nutzlast des Satelliten KONNECT gemeldet. Dieser für schnelle Internet- und Breitbanddienste vorgesehene Satellit wird derzeit bei Thales Alenia Space in Cannes gebaut.

mehr 01.03.2019
28.02.2019
Technik - Satellit

Sojus-Rakete mit Satelliten für weltweites Internet ins All gestartet

Internet für jedermann - schnell und günstig: Das ist das ehrgeizige Ziel von OneWeb. Dafür sollen rund 900 Satelliten ins All gebracht werden. Die ersten haben nun ihre Reise an Bord einer Sojus-Rakete angetreten.

mehr 28.02.2019
22.02.2019
Technik - Satellit

AIRBUS stellt ITC Friedrichshafem in Dienst

Der Airbus-Standort Friedrichshafen nimmt Europas modernstes Satelliten-Integrations- und Raumfahrt-Technikzentrum, das so-genannte Integrated Technology Centre (ITC), offiziell in Betrieb und verdreifacht damit seine Reinraumflächen zum Bau von Satelliten, Sonden, Raumfahrt-Instrumenten und -experimentieranlagen auf 4.200 Quadratmeter. Das hochkomplexe Zentrum ist für rund 45 Millionen Euro in nur zwei Jahren Bauzeit errichtet worden.

mehr 22.02.2019
21.02.2019
Technik - Satellit

Telestar stellt HD 6i TWIN vor

Mit dem HD 6i Twin stellt Imperial einen HDTV Satelliten- und Multimediareceiver der neuesten Generation vor – und verleiht einer alten Modellbezeichnung neuen Glanz. Ein integrierter Twin Tuner erlaubt, ein Programm aufzuzeichnen und parallel ein weiteres anzuschauen. Auch Features wie der EPI Programminfo, automatische Softwareaktualisierung sowie Aufzeichnungs- und Mediaplayer-Funktionen via USB sind an Bord.

mehr 21.02.2019
20.02.2019
Technik - Satellit

Raketenmotor BERTA im DLR-Prüfstand gezündet

Am Prüfstand P8 in Lampoldshausen absolvierte das BERTA-Triebwerk am 18. Februar 2019 erfolgreich seine ersten Testlauf. BERTA (Biergoler Raumtransportantrieb) weist eine Besonderheit auf: Das Triebwerk wurde Ende 2018 vollständig im 3D-Druckverfahren gefertigt. Dies sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu neuen wirtschaftlicheren Raketen, so die Europäische Weltraumorganisation ESA.
 

mehr 20.02.2019
20.02.2019
Technik - Satellit

Internet aus dem All - OneWeb startet erste Satelliten

Ein Leben ohne Internet können sich viele nicht mehr vorstellen. Doch nicht überall auf der Welt gibt es Netz - und nicht jeder kann sich einen eigenen Zugang leisten. Das soll sich mithilfe von Satelliten ändern. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus und dem US-Telekommunikationsunternehmen OneWeb wird in der kommenden Woche seine ersten Satelliten starten.

mehr 20.02.2019
08.02.2019
Technik - Satellit

Airbus und JSAT unterzeichnen Kooperationsvereinbarung für dritten ...

Airbus und der japanische Telekommunikationssatelliten-Betreiber SKY Perfect JSAT haben eine Kooperationsvereinbarung über die Entwicklungsvorbereitung für den EDRS-D-Knoten unterzeichnet, wie Airbus heute mitteilte.

mehr 08.02.2019

Seiten

Aktuelle Ausgabe 3/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.