QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/satellit
24.05.2019
Technik - Satellit

SpaceX bringt erste 60 Satelliten für globales Internet-Netz ins All

Surfen auch in abgelegenen Gebieten: SpaceX macht erste Schritte auf dem Weg zu einem globalen Internet-Netz via Satellit. Mit der Idee ist die Firma aber nicht allein.

mehr 24.05.2019
23.05.2019
Entertainment - Unternehmen

Geschäftsführung kauft Media Broadcast Satellite

Die Geschäftsführer von Media Broadcast Satellite, Christian Fleischhauer und Sven Sünberg, sowie die technische Leiterin Qi Zhang-Holste, übernehmen den in Usingen bei Frankfurt am Main ansässigen Technik-Dienstleister von der vorherigen Muttergesellschaft, einem französisch-amerikanischen Private-Equity-Fonds.

mehr 23.05.2019
21.05.2019
Technik - Satellit

GSS Grundig Systems GmbH kooperiert mit Telearabia

Die GSS Grundig Systems GmbH kooperiert mit dem Programmanbieter Telearabia. Der Anbieter von Kopfstationstechnik, Hospitality-Systemen und Empfangstechnik bietet als Ergänzung seiner Komponenten für Empfangstechnik zukünftig auch umfangreiche Pakete mit Programmangeboten, beispielsweise für Hotels an.

mehr 21.05.2019
16.05.2019
Technik - Satellit

CGI und Thales Alenia Space unterzeichnen Vertrag über sichere ...

CGI hat eine Vereinbarung mit Thales Alenia Space France zur Verbesserung und Wartung der Sicherheitssoftware für das Satellitennavigationssystem Galileo unterzeichnet, gab der Spezialist für Weltraum-Software-Systeme am 16. Mai bekannt. Der Vertrag habe einen Wert von rund 14 Millionen Euro und laufe bis Ende 2020. Experten des Unternehmens  aus Rotterdam und Toulouse arbeiten an diesem strategischen Projekt.

mehr 16.05.2019
15.05.2019
Digital-TV - Satellit

MX1 übernimmt Uplink-Services für „Home & Garden TV“ auf Astra 19,2° Ost

MX1 übernimmt auch die Playout-Services für den neuen TV-Sender HOME & GARDEN TV (HGTV), der am 6. Juni 2019 unverschlüsselt auf Satellit Astra 19,2° Ost im herkömmlichen Standard-Digitalformat (SD) an den Start geht. Das teilte der Anbieter von Mediendienstleistungen und hundertprozentiges Tochterunternehmen von SES am 15. Mai mit.

mehr 15.05.2019
08.05.2019
Technik - Satellit

Kommunikationssatellit EDRS-C bereit für Reise nach Kourou

Der erste eigene Satellit „EDRS-C“ für das Europäische Datenrelais-Satellitensystem (EDRS), bekannt als „Datenautobahn im All“, tritt voraussichtlich im Juni 2019 seine Reise zum Europäischen Raumflugzentrum der ESA nach Kourou an. Das gab das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 8. Mai bekannt. Auch der geplante Starttermin steht schon fest.

mehr 08.05.2019
07.05.2019
Technik - Satellit

Telesat testet weltweit erste 5G-Demo-Übertragung erfolgreich über LEO-Satelliten

Der globale Satellitenbetreiber Telesat hat zusammen mit der Vodafone Group und der University of Surrey die erste Demonstration einer 5G-Übertragung über einen LEO-Satelliten erfolgreich getestet. Beim weltweit ersten Test wurde demonstriert, dass Satelliten mit niedrigem Orbit (LEO) einen effektiven Übertragungs-Transport für Mobilfunknetzbetreiber (MNOs) bieten können, einschließlich fortschrittlicher Übertragungslösungen für den neuen Mobilfunkstandard 5G.

mehr 07.05.2019
07.05.2019
Technik - Satellit

Airbus absolviert wichtigen Schritt für Telesat-LEO-Satellitenkonstellation

Airbus hat das Systemdefinitions- und Risikomanagement-Projekt für die Telesat-LEO-Satellitenkonstellation erfolgreich abgeschlossen. Telesat wurden Lösungen für Weltraum- und Bodensegmente präsentiert, die nicht nur den hohen Anforderungen des globalen Satellitenbetreibers gerecht werden, sondern auch kostenwirksame, stabile Ansätze für die langfristigeren Geschäftsziele des Unternehmens bieten.

mehr 07.05.2019
07.05.2019
Technik - Satellit

Eutelsat 7C bereit zum Start mit Ariane 5 Rakete – Launch im Juni geplant

Eutelsat hat Details für den bevorstehenden Launch des neuen voll-elektrisch angetriebenen Satelliten Eutelsat 7C bekanntgegeben. Nachdem Abschluss der finalen Umgebungstests im Februar, bei denen der Start sowie die rauen Bedingungen im Orbit simuliert wurden, werde der neue Hochleistungssatellit nun zum europäischen Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guyana) transportiert. Der Start soll dann noch vor Ende Juni mit einer Ariane 5 Trägerrakete erfolgen, hieß es.

mehr 07.05.2019
06.05.2019
Technik - Satellit

Eutelsat vergibt Aufträge für das Satellitenprogramm KONNECT Bodeninfrastrukturanbieter

Eutelsat hat zwei Anbieter mit der Lieferung von Bodeninfrastrukturen für den Betrieb des zukünftigen KONNECT-Satelliten und der damit verbundene Dienste beauftragt. Das gab der französische Satellitenbetreiber am 6. Mai bekannt. General Dynamics SATCOM Technologies stelle sieben Bodenantennen für das Programm bereit, während Hughes Network Systems (HUGHES) sein Bodennetzwerk-System JUPITER liefern werde, hieß es.

mehr 06.05.2019

Seiten

Aktuelle Ausgabe 5/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.