QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 
Eutelsat Quantum Modellzeichnung; Bild: Airbus
15.08.2022
Technik - Satellit

Satellit Eutelsat Quantum startet kommerzielle Dienste

Der Satellit Eutelsat Quantum befindet sich bereits seit über einem Jahr im All. Es ist Europas erster kommerzieller Satellit, der im Weltraum vollständig neu programmiert werden kann. Nun startete der neue Orbiter seine kommerziellen Dienste. teilte die Europäische Weltraumorganisation ESA am 15. August mit.

mehr 15.08.2022
11.08.2022
Technik - Satellit

China schickt 16 Satelliten ins All

China hat am 10. August 16 Satelliten vom Taiyuan-Satellite Launch Center in der Provinz Shanxi in Nordchina ins All geschickt. Das berichtet der Onlinedienst Radio China International auf seiner Internetseite.
 

mehr 11.08.2022
03.08.2022
Technik - Satellit

„James Webb“-Teleskop schickt neues Bild von kreisförmiger Galaxie

Rund zwei Wochen nachdem es mit ersten Aufnahmen die bislang tiefsten und detailreichsten Einblicke in den Weltraum geliefert hatte, hat das „James Webb“-Teleskop ein neues Bild von einer kreisförmigen Galaxie zur Erde geschickt. 

mehr 03.08.2022
int(0)
26.07.2022
Entertainment - Unternehmen

Eutelsat und OneWeb unterzeichnen Absichtserklärung

Eutelsat will seine 36-köpfige Flotte von GEO-Satelliten mit OneWebs Konstellation von 648 Low-Earth-Orbit-Satelliten (LEO) kombinieren, von denen sich derzeit 428 im Orbit befinden. Gestern bestätigte der französische Satellitenbetreiber Gespräche mit seinen Mitgesellschaftern von OneWeb über eine mögliche All-Share-Kombination aufgenommen zu haben. Nun haben Eutelsat und wichtige Aktionäre von OneWeb eine Absichtserklärung unterzeichnet.
 

mehr 26.07.2022
25.07.2022
Entertainment - Unternehmen

Bestätigt: Satellitenbetreiber Eutelsat will OneWeb übernehmen

Nach jüngsten Marktgerüchten bestätigt der französische Satellitenbetreiber Eutelsat Communications Gespräche mit seinen Mitgesellschaftern von OneWeb über eine mögliche All-Share-Kombination aufgenommen zu haben. Das zusammengeschlossene Unternehmen wäre der erste Multi-Orbit-Satellitenbetreiber, der integrierte GEO- und LEO-Lösungen anbietet.

mehr 25.07.2022
22.07.2022
Technik - Satellit

SES-17 Satellit startet kommerzielle Dienste

SES-17, ein Telekommunikationssatellit des Luxemburger Satellitenbetreibers, am 23. Oktober 2021 gestartet, verbrachte die ersten sechs Monate damit, in der geostationärer Umlaufbahn zu navigieren. Nun kann der neue Orbiter seine kommerziellen Dienste starten, teilte die Europäische Weltraumorganisation ESA am 22. Juli mit.
 

mehr 22.07.2022
int(1)
22.07.2022
Entertainment - Veranstaltungen

Sommerschule Alpbach 2022 – Plasmaphysik im Weltraum

55 Studierende nahmen an der Sommerschule 2022 teil, die vom 12. bis 21. Juli 2022 in Alpbach/ Tirol (Österreich) stattfand. Die Sommerschule Alpbach ist eine zehntägige Planungsschmiede für zukünftige, innovative Satellitenmissionen.

mehr 22.07.2022
21.07.2022
Technik - Satellit

Satellit Eutelsat Konnect VHTS auf dem Weg nach Kourou

Der Satellit Eutelsat Konnect VHTS (Very High Throughput Satellite), der hochmoderne und größte Satellit, der jemals vom internationalen Betreiber Eutelsat Communications in die Umlaufbahn gebracht werden soll, ist jetzt per Schiff auf dem Weg zum europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, für einen geplanten Start am 6. September 2022 an Bord einer Ariane-5-Rakete.

mehr 21.07.2022
20.07.2022
Technik - Satellit

Nächstes NASA-Teleskop soll von SpaceX ins All geschickt werden

Nur wenige Tage nachdem das „James Webb“-Teleskop die bislang tiefsten und detailreichsten Einblicke in den Weltraum geliefert hat, hat die US-Raumfahrtbehörde NASA schon die Planungen für das nächste Teleskop festgezurrt.
 

mehr 20.07.2022
int(2)
20.07.2022
Technik - Satellit

Laserbasierte Detektion von Weltraumschrott

Weltraumschrott stellt zunehmend eine Bedrohung für aktive Satelliten und astronautische Missionen dar. Mit dem Johannes Kepler Observatorium verfügt das DLR über eine einmalige Forschungs- und Entwicklungsstation. Nach rund zwei Jahren für Bau und Inbetriebnahme hat das DLR am 20. Juli 2022 gemeinsam mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft das Observatorium feierlich eingeweiht.
 

mehr 20.07.2022

Seiten

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.