QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/satellit
11.11.2019
Technik - Satellit

Russland will ältere Glonass Navigations-Satelliten ersetzen - Bericht

Russland will sein globales Satellitennavigationssystem Glonass stärken. Wie der Onlinedienst Sputniknews berichtet, will der russische Vielvölkerstaat im kommenden Jahr fünf neue Satelliten ins All schicken.

mehr 11.11.2019
08.11.2019
Technik - Satellit

„Große Geschichte“: Deutschlands erster Satellit hob vor 50 Jahren ab

1969 war das Jahr der Mondlandung. Nur wenige Monate später schrieb auch die deutsche Raumfahrt Geschichte. Eine mit Zufällen und Hochs und Tiefs, wie sie heute wohl kaum noch vorstellbar wäre.

mehr 08.11.2019
31.10.2019
Technik - Satellit

Eutelsat bestellt neuen Satelliten Eutelsat 10B

Eutelsat hat mit Thales Alenia Space eine schriftliche Vereinbarung für die Beschaffung des neuen Satelliten Eutelsat 10B unterzeichnet. Das gab der französische Satellitenbetreiber am 31. Oktober bekannt. Der voll-elektrisch angetriebene Satellit basiert auf der Spacebus NEO Plattform. Nach seinem Start soll der neue Satellit im Jahr 2022 auf 10° Ost in den Dienst gehen.

mehr 31.10.2019
30.10.2019
Technik - Satellit

Eutelsat startet integrierten IoT-Konnektivitätsdienst via Satellit

Eutelsat Communications hat auf dem IOT Solutions World Congress in Barcelona den Start des satellitenbasierten IoT-Konnektivitätsdienstes Eutelsat IoT FIRST angekündigt. Basierend auf der Eutelsat ELO Konstellation von Nanosatelliten im Erdnahen Orbit (LEO - Low Earth Orbit), die vor einigen Wochen in den Orbit gestartet war, will Eutelsat nun den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem führenden IoT-Satellitenunternehmen machen.

mehr 30.10.2019
24.10.2019
Technik - Satellit

Problem mit Solarsegeln beim Satelliten Eutelsat 5 West B

Am 9. Oktober schickte eine Proton Breeze M-Rakete den Kommunikationssatelliten „Eutelsat 5 West B“ vom russischen Weltraumbahnhof in Baikonur ins All und sollte auf 5° West für den französischen, italienischen und algerischen Rundfunkmarkt dienen (InfoDigital berichtete). Doch offenbar gibt es Probleme mit einem der beiden Solarsegel.

mehr 24.10.2019
22.10.2019
Technik - Satellit

Deutsches Röntgenteleskop „eRosita“ liefert erste Bilder

Dem Urknall auf der Spur: Das Röntgenteleskop „eRosita“ soll Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxien in bisher unerreichter Auflösung erforschen. Im Juli ist das Teleskop gestartet - jetzt gibt es erste Nachrichten aus dem All.

mehr 22.10.2019
Ariane 6 Launcher - Künstlerische Darstellung, Bild: Arianespace
21.10.2019
Technik - Satellit

Ariane 6 auf Kurs - Bremer Oberstufen-Zentrum startklar

Wie bei der Ariane 5 kommt auch beim Nachfolge-Modell Ariane 6 die Oberstufe aus Bremen. Ende 2020 soll der Erststart der Trägerrakete erfolgen. Die Ingenieure fiebern dem Countdown schon jetzt entgegen.

mehr 21.10.2019
18.10.2019
Technik - Satellit

ESA-Raumsonde Solar Orbiter auf dem Weg nach Cape Canaveral

Der erste Teil der Reise ist 8000 Kilometer lang und doch ist es nur ein winziges Teilstück, denn das Ziel ist die Sonne: Ende Oktober 2019 wird die ESA-Raumsonde Solar Orbiter ihren Weg vom Testzentrum der Industrieanlagen Betriebsgesellschaft (IABG) im bayrischen Ottobrunn zum Raketenstartplatz der NASA am Cape Canaveral in Florida (USA) antreten.

mehr 18.10.2019
17.10.2019
Digital-TV - Programme

3sat Thema am 31. Oktober: Highspeed-Internet aus dem All

Der Bedarf an immer schnelleren Datenverbindungen ist gigantisch. „Wissenschaft am Donnerstag“ beschäftigt der Sender 3sat sich am Donnerstag, 31. Oktober 2019, ab 20.15 Uhr in der Dokumentation „Highspeed-Internet aus dem All“ (Erstausstrahlung) von John A. Kantara und um 21.00 Uhr in dem Wissenstalk „scobel - Highspeed-Internet für alle“ (live) mit dem Thema.

mehr 17.10.2019
10.10.2019
Technik - Satellit

Kathrein startet Sat-Planungstool mit Elbridge-Anbindung

Die Kathrein Digital Systems bietet Fachbetrieben ab sofort ein kostenloses Sat-Planungstool zur Auslegung von Satellitenempfangsanlagen. Damit lassen sich einfache Hausverteilungen bis hin zu komplexen Gemeinschaftsanlagen für bis zu vier Satellitenpositionen konfigurieren. Über eine Elbridge-Anbindung werden zudem sämtliche für die konfigurierte Anlage notwendigen Artikel automatisch in den Warenkorb einer der derzeit 60 angeschlossenen Großhändler übernommen.
 

mehr 10.10.2019

Seiten

Aktuelle Ausgabe 11/2019

Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.