- © Foto: Sky Deutschland/ARRI -
DAUN, 15.03.2021 - 15:03 Uhr
Technik - Audio/Video

Sky präsentiert nächste Innovation für Livesport-Übertragungen

Nach der Einführung von UHD HDR bei Topspielen der Bundesliga und UEFA Champions League, dem Start der smarten „Was hab‘ ich verpasst?“-Funktion auf Sky Q und Testläufen von Livesport mit 5G-Mobilfunktechnik, wartet der Pay-TV Sender Sky am 17. März mit der nächsten technischen Innovation in der laufenden Fußball-Saison auf.

Für das Achtelfinal-Rückspiel Bayern München gegen Lazio Rom am 17. März um 21 Uhr verspricht der Pay-TV Sender aus Unterföhring großes Kino aus der Allianz Arena. Zum ersten Mal auf allerhöchster Sport-Ebene kommt es zum Einsatz einer echten Hollywood-Kamera: der ARRI ALEXA Mini. Das Bild der Kamera, die schon bei preisgekrönten Blockbustern wie „The Irishman“, „Green Book“, oder „A Star is Born“ zum Einsatz kam, wird sowohl in die HD- als auch in die UHD HDR-Liveübertragung mit weiteren 27 klassischen Broadcast-Kameras eingebunden. Der cineastische Look der ARRI ALEXA Mini wird bereits vor Spielbeginn zu sehen sein, wenn etwa das Line Up der Mannschaften während der UEFA Champions League Hymne gezeigt wird.

Vollformat- und Filmkameras, die einen Kinolook generieren und sich durch sattere Farben und Tiefenunschärfen vom Gesamterscheinungsbild abheben, kamen bereits in der National Football League (NFL) und anderen US-Wettbewerben zum Einsatz. Sky legt mit der Premiere in München noch eine Schippe drauf. Die ARRI ALEXA Mini wird durch das ARRI TRINITY System unterstützt, ein Stabilisierungssystem, das ebenfalls bereits bei Hollywood-Produktionen wie etwa „1917“ von Oscar-Preisträger Sam Mendes zur Anwendung kam. ARRI TRINITY ist eine Weiterentwicklung der Steadicam, um noch mehr Bewegungsspielraum in alle Richtungen bei maximaler Stabilität zu ermöglichen. Das aktuelle Setup wurde explizit für diesen Einsatz in der Allianz Arena konzipiert und zusammengestellt.

Das sind die Fakten zur Übertragung

  • Kamera: ARRI ALEXA Mini  (Broadcast Multicam)
  • Stabilisierungssystem: ARRI TRINITY (Steadicam 2.0)
  • Optik: Canon CN7x17 (17-120mm)
  • Drahtlos: HD Wireless HCAM UHD HDR
  • Ü-Wagen: TV Skyline

Fans können die Innovation ganz einfach auf zwei Wegen erleben: mit dem Sky Sportpaket auf Sky Q (für UHD HDR ist die UHD-Option zubuchbar), oder ganz flexibel mit dem jederzeit kündbaren Sky Supersport Ticket.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/sky-pr-sentiert-n-chste-innovation-f-r-livesport-bertragungen
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.