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DAUN, 05.04.2022 - 12:06 Uhr
Technik - Fernseher

Studie: Hohe Akzeptanz von Connected TV

Dass Connected TV eine hohe Nutzung aufweist, haben schon die Zahlen der letztjährigen Befragung bewiesen. Die Goldbach GmbH hat nun zum fünften Mal seine Advanced TV-Studie im DACH-Raum durchgeführt. Das Interesse ist vor allem wegen der flexiblen Nutzung und des vielfältigen Angebots nach wie vor sehr hoch. Die aktuelle Studie bestätigt darüber hinaus, dass Werbung im Connected TV-Bereich wirkt und aktiviert.

Connected TV hat Platz im Wohnzimmer längst erobert

Der Connected TV hat sich seinen Platz im Wohnzimmer längst erobert. Das Medium bestätigt seine hohe Bekanntheit und Nutzung in allen Altersklassen: Vor allem die jüngere Zielgruppe der 16- bis 49-Jährigen nutzen Connected TV mit über 70%. Auffällig hoch sind die Zahlen der Haushalte mit Kindern: Hier nutzen 77% der im Haushalt lebenden Personen Connected TV. Weiterhin verweilen Nutzerinnen und Nutzer täglich knapp 2,5 Stunden bei den Zusatzfunktionen, im linearen TV liegt die tägliche Sehdauer mit 2 Stunden 45 Minuten nur knapp darüber.

Drei Viertel der Befragten nutzen dabei den Zugang über den Smart TV, ein Viertel über periphere Geräte. Unter den Streaming Boxen steht die Apple TV Box mit 45% an erster Stelle, im Segment der TV-Sticks wird der Amazon Fire TV-Stick mit 76% am meisten genutzt. Bei den Spielkonsolen führt nach wie vor die SONY Playstation mit 70%.

Der Startbildschirm des Smart TVs zeigt ebenfalls eine Trendwende: Bislang startete der Bildschirm meist mit dem TV-Programm. In der diesjährigen Befragung gaben 55% der Nutzerinnen und Nutzer an, mit der Geräteoberfläche zu starten.

Sehr hohe Nutzung der App- und VOD-Funktion

Die Nutzung der App- oder VOD-Zusatzfunktionen steigt in diesem Jahr auf 95% in der DACH-Region, acht Prozentpunkte mehr als 2021. Streaming-Apps sind bei allen Altersgruppen sehr beliebt, TV-Apps vor allem bei älteren Zielgruppen (50- bis 69-Jährige mit 60%), Musik-Apps hingegen bei den Jüngeren (16- bis 29-Jährige mit 27%). Streaming-Apps werden in allen Ländern der DACH-Befragung am meisten auf dem Connected TV genutzt. Die Vielfalt an Content, aber auch die zeitliche Flexibilität werden als die großen Vorteile der Apps genannt.

Akzeptanz für Werbung steigend

Wie in 2021 verwenden Nutzerinnen und Nutzer von Connected TV durchschnittlich 2,3 kostenpflichtige und 3,2 kostenfreie Apps. Dafür werden monatlich zwischen 10 und 29 Euro ausgegeben. Zwei Drittel der Nutzerschaft von kostenpflichtigen Apps würden dabei Werbung akzeptieren, wenn die Inhalte kostenlos wären. 43% der Nutzerinnen und Nutzer nehmen dabei die Werbung im Connected TV-Umfeld wahr. 52% der 30- bis 49-Jährigen finden Werbung „vollkommen in Ordnung“, 43% der 30- bis 49-Jährigen finden die Werbung hilfreich.

„Auch im fünften Jahr lässt sich feststellen: Connected TV ist aus dem Home-Entertainment als feste, dynamisch wachsende Größe nicht mehr fortzudenken“, sagte Frank Möbius, Managing Director von Goldbach Germany, zur Studie. Nutzerinnen und Nutzer würden dabei immer größeren Wert auf flexible Nutzung und eine möglichst große Auswahl an Programminhalten legen. Jetzt gehe es darum, weiter gemeinsame Standards der Reichweitenmessung zu erarbeiten und auf Offenheit der Systeme zu achten, um optimale, attraktive Werbemöglichkeiten sicherzustellen.

„Mit der Werbeproduktsystematik im Connected TV-Bereich lässt sich eine Nutzerschaft adressieren, die über traditionelles TV kaum oder gar nicht mehr zu erreichen ist“, ergänzt Mario Neumann, Unit Director Advanced TV bei Goldbach Germany. „Die Zukunft der TV-Werbung ist aus unserer Sicht hybrid, interaktiv und noch voller Möglichkeiten. Die Benutzeroberfläche des Smart TVs hat sich zu einem ersten Kontaktpunkt und einer vollwertigen Technologieplattform für digitale Werbung entwickelt.“

Goldbach ist auf die technologieorientierte Vermarktung von Bewegtbild spezialisiert. Das Angebot reicht von Digital-out-of-Home über Online Video und Advanced TV bis zu einem vielseitigen linearen TV-Angebot.

Tipp: Glossar zu Advanced TV

Die Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat im Juni 2020 ein Glossar erstellt, das die zentralen Begriffe von programmatisch ausgesteuerter, digitaler TV-Werbung erläutert (INFOSAT berichtete). Das Glossar kann auf der Website des BVDW heruntergeladen werden.

 

 


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