DAUN, 25.11.2020 - 14:02 Uhr
Technik - Satellit

VATM: Mit Satellitentechnologie gegen digitale Isolation

„Breitbandversorgung über Satellit ist die ideale Ergänzung zum Ausbau der Glasfaser- und Mobilfunknetze“

Eine halbe Million Haushalte, dies entspricht zirka einer Million Bürgerinnen und Bürgern, werden vielfach noch auf Jahre hinaus in einer digitalen Isolation leben müssen. In Einzellagen und am Ende von langen Kupferleitungen dümpeln die Übertragungsrate zwischen 2 bis 6 Mbit/s oder es gibt gar keinen Zugang zum Internet.

Für diese am stärksten unterversorgten Haushalte bietet der Satellit als Brückentechnologie leistungsstarke, schnell verfügbare und finanziell ausgewogene Lösungen, um Internet zu den besonders betroffenen Bürgern zu bringen. Die enorm gestiegene Leistungsfähigkeit moderner Satellitentechnologie wird daher auch Thema des Digital-Gipfels der Bundesregierung in der kommenden Woche sein.

Im Vorfeld der Gipfelkonferenz erläutert Hans Peter Schmitt, Geschäftsführer Eutelsat Deutschland und VATM-Präsidiumsmitglied, die neuen Möglichkeiten der Satelliten als schnelle Lösung gegen digitale Isolation: „Warum nutzen Firmen, Behörden oder die Schifffahrt weltweit Satellitenkommunikation? Weil sie äußerst zuverlässig und überall verfügbar ist.“ Dank neuster Technologien sei dies auch für Privatanwender erschwinglich. „Die Breitbandversorgung über Satellit ist die ideale Ergänzung zum Ausbau der Glasfaser- und Mobilfunknetze – schnell und kostengünstig“, so Schmitt weiter. Der Eutelsat Konnect-Service mit 100 Mbit/s steht ab sofort Privatanwendern und Gewerbetreibenden zur Verfügung (InfoDigital berichtete). Über Satellit lasse sich die digitale Kluft sofort schließen, so Schmitt.

Das Statement ist auf dem YouTube-Kanal vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) hier abrufbar.


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/vatm-mit-satellitentechnologie-gegen-digitale-isolation
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.