DAUN, 26.03.2019 - 08:34 Uhr
Technik - Kabel

Vodafone schließt Analogabschaltung im Kabel ab

Vodafone hat in Stendal in Sachsen-Anhalt die letzten analogen TV- und Radiosender aus seinem Kabelnetz entfernt und damit die Analogabschaltung in allen 13 versorgten Bundesländern abgeschlossen.

Die Vodafone-Kabelhaushalte empfangen damit ausschließlich digitale Programme. Die frei gewordenen Kapazitäten werden unter anderem für schnelles Internet im neuen Kabelstandard DOCSIS 3.1 genutzt (InfoDigital berichtete).

In zehn Bundesländern bietet Vodafone bereits Hochgeschwindigkeits-Anschlüsse mit bis zu 1 Gbit/s im Download an: Über acht Millionen Haushalte können den Gigabit-Zugang buchen. Bis 2021 sollen über 12 Millionen Haushalte und damit ein Drittel der Deutschen mit Gigabit-Geschwindigkeit surfen können.

Vodafone startete die Analogabschaltung am 9. Januar 2018 mit einem Pilotprojekt in Landshut und Dingolfing, am 15. Mai 2018 folgten Nürnberg und Umgebung.

Im Sommer 2018 lief die reguläre Welle an: In 71 Umschaltungsnächsten wurden mehrere hundert Städte und Ortschaften auf digitale Versorgung umgestellt.

Unitymedia hatte als erster großer Kabelnetzbetreiber bereits im Juli 2017 die Analogabschaltung abgeschlossen (InfoDigital berichtete).

Das Projektbüro der Initiative Digitales Kabel koordinierte und unterstützte den Umstieg auf eine rein digitale Versorgung seit Januar 2018. Nachdem fast alle Kabelnetze umgestellt sind, beendet das Projektbüro Ende März 2019 seine Arbeit.

Tele Columbus, der nach Vodafone und Unitymedia drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, will die Analogabschaltung im Juni 2019 abschließen, wie ein Sprecher gegenüber InfoDigital erklärte. Zuletzt waren Berlin und Potsdam an der Reihe. „Wir haben noch große Städte in Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie kleinere Netze in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vor uns.“

 

Von Dr. Jörn Krieger


Diesen Artikel:
  • print Drucken
  • Bookmark Bookmarken

QR-Code mit dem Handy Scannen und diese(n) Seite / Artikel online Lesen:

 

Google QR Code Generator

QR Code for https://www.infosat.de/technik/vodafone-schlie-t-analogabschaltung-im-kabel-ab
Oops... Sie benutzen eine zu alte Browserversion. Um die Seite Korrekt darzustellen benutzen sie bitte mindestens den Internet Explorer 8.
navigateup

Für die Ansicht der mobilen INFOSAT Webseite drehen Sie bitte ihr Handy.